"Als wachsendes Unternehmen sehen wir uns in einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung. Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir den Menschen helfen, denen es am Einfachsten fehlt", sagt Mario Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brille24 Gruppe. So benötigen die Dorfbewohner dringend warme Decken: Die Temperaturen fallen in der Nacht auf minus vier Grad und die Blech- oder Lehmhütten bieten wenig Schutz vor der Kälte.
Die Mithilfe der Kunden von Brille24 ist denkbar einfach: Bei jeder Bestellung auf www.brille24.de spendet der Online-Optiker 10 Cent an das Hilfsprojekt, das die Dorfbewohner von Okakarara mit wärmenden Decken versorgt. Die Spendenaktion läuft vom 29. April bis zum 26. Mai. Zum Ende des Zeitraums verdoppelt das Unternehmen aus Oldenburg zudem den Spendenbetrag: "Wir haben uns selbst das ehrgeizige Ziel gesteckt, Geld für 1000 Decken zusammenzutragen", sagt Zimmermann.
Mit der Aktion "1000 Decken für Okakarara" unterstützt der Online-Optiker das Hilfsprojekt der Hamburger Organisation "steps for children"(www.stepsforchildren.de). Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto dieser Stiftung. Im Fokus stehen bedürftige Kinder und Jugendliche aus Afrika, die oftmals im Zusammenhang mit HIV / Aids stehen. Ziel der Stiftung ist es, den jungen Menschen mithilfe von Einkommen erzielenden Projekten ein selbständiges und gesichertes Leben zu ermöglichen.