"Der Standort in der Amalienstraße wurde durch unsere kontinuierliches Wachstum zu klein, deshalb haben wir uns entschlossen, in ein größeres Gebäude zu ziehen", sagt Mario Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brille24 Gruppe. Die neuen Räume bieten den rund 55 Mitarbeitern mehr Platz und förderten so noch mehr die Kreativität und Flexibilität des jungen Teams. Zudem ließen die Räumlichkeiten Optionen für eine Erweiterung um 530 Quadratmeter in naher Zukunft. Aktuell sucht Brille24 weitere Mitarbeiter für den Support, Sales, Marketing und IT. Der Online-Optiker kann seit seiner Gründung im Jahre 2008 durch Matthias Hunecke auf ein starkes Wachstum zurückblicken, das sich sowohl in einer Steigerung des Umsatzes, als auch in der Mitarbeiterzahl widerspiegelt. In Spitzenzeiten sind im vergangenen Jahr 3.500 Brillen pro Tag versendet worden. Die Anzahl der registrierten Kunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent: "Brille24 blickte zum Ende des Geschäftsjahres auf eine halbe Million zufriedene Kunden zurück", sagt Zimmermann. Den daraus resultierenden Ansprüchen konnte am alten Standort in der Amalienstraße nicht mehr Rechnung getragen werden.
Der neue Unternehmenssitz im Herzen Oldenburgs verfügt über eine Bürofläche von gut 800 Quadratmetern. Der logistischen Herausforderung eines kompletten Standortwechsels bei laufendem Betrieb sei das Brille24-Team laut Zimmermann durch genaueste Planung im Vorfeld entgegengetreten. Somit sei die Umsetzung, auch der umfangreichen IT, reibungslos verlaufen. "Unsere Kunden haben von unserem Umzug den Vorteil, dass wir unseren Service noch effizienter und schneller anbieten können", so Zimmermann weiter. Zusätzlich habe man das Personal im Kundenservice aufgestockt und ein neues Online-Tool zur Beratung der Kunden auf www.brille24.de eingeführt.
Das am Standort Oldenburg investiert wurde, sei eine bewusste Entscheidung für die Region gewesen. Gründer Matthias Huenecke engagiert sich am Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Oldenburg sowie im Förderverein für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften e.V. Auf weiteres Wachstum, auch am Hauptsitz Oldenburg, ist der Online-Optiker mit dem Umzug in die Ritterstraße somit bestens vorbereitet.