Bridgestone Golf, weltweit anerkannt als das Unternehmen, das die meisten Ballfittings durchführt, rund 400.000 inzwischen weltweit, lässt die Erkenntnisse aus den Balltests regelmäßig in seine Golfballproduktion und die Entwicklungsarbeit für die jeweils nächste Generation einfließen.
Für die Saison 2016 präsentiert Bridgestone Golf seine erfolgreiche Tour B330-Serie mit den Modellen Tour B330, Tour B330S, Tour B330 RX und Tour B330 RXS vom Kern bis zur Schale überarbeitet und mit ganz klaren Leistungsmerkmalen für jedes einzelne Modell.
Die entscheidenden Entwicklungen sind der neue TOUR-Kern für den B330 und den B330S und der neue AMATOUR-Kern für den B330 RX und den B330 RXS, beide mit noch stärkerer Dynamik in der graduellen Abstufung von weicher Kernmitte zu festerem Kernrand für explosive Schläge sowie die innovative SlipRes-Schale, die nicht nur weich ist, sondern auch über Elastizität verfügt. Mit dem neuen von Bridgestone Golf entwickelten Schalenmaterial lassen sich die Spin-Eigenschaften für jedes Modell gezielt steuern. Gleichzeitig verfügen die neuen Schalen erstmals in der Golfballballherstellung über selbst reparierende Eigenschaften. Normale Kratzer verschwinden nach kurzer Zeit von selbst. Die Schale bleibt langanhaltend so glänzend, als wäre der Ball neu. Dies gilt darüber hinaus auch für die Farbe. Die neuen SlipRes-Schalen sind auch gegen (altersbedingte) Verfärbungen unempfindlicher.
Tour B330 und Tour B330S –Maximale Geschwindigkeit durch größeren dynamischen Kern
Die Modelle B330 und B330S sprechen Golfer an, die Schwunggeschwindigkeiten auf Tour-Level erreichen – 105 mph mit dem Driver und mehr.
Tour B330 und B330S
Wesentliche Neuerungen:
- Neuer, großer TOUR-Kern für beide Ballmodelle
- 3-Piece-Konstruktion.
- Verzicht auf die innere Mantelschicht zugunsten des größeren (+ 6 %) Kerns
- Stärkste Dynamik in der graduellen Abstufung von sehr weichem Kerninneren zum festeren Kernrand
- Neue SlipRes-Schale erzeugt mehr Reibung im Treffmoment.
- SlipRes = Reactive Endurance Surface - weltweit die erste Schale mit selbst reparierenden Eigenschaften
- Weichste Schale für den B330S aller Zeiten
- Größere Unterschiede im kurzen Spiel zwischen B330 und B330S
- Maximale Ballgeschwindigkeit durch größeren und dynamischeren Kern
- Solideres Schlaggefühl und angenehmer Klang durch den neuen Kern
- Höhere Schlagkonstanz durch einen großen Innenkern (statt mehrerer Schichten)
- Mehr Reibung und weniger Spin bei langen Schlägen durch SlipRes-Schale
- Verbesserte Aerodynamik durch die selbst reparierenden Eigenschaften der Schale
Für die besten Spieler der Welt ist Spin-Optimierung entscheidend, und die Spieler haben dabei ganz unterschiedliche Präferenzen. Daher unterscheiden sich die beiden neuen Tourbälle deutlicher als je zuvor. Im Vergleich zur früheren Generation ist der Tour B330 in der Schale etwas fester geworden, der Tour B330S deutlich weicher, er hat die weichste Schalenspezifikation seines Bestehens erhalten. Damit wird auch der Unterschied beider Modelle besser spürbar. Beide Modelle liefern noch mehr Länge vom Tee und hervorragende Kurzspieleigenschaften. Gegenüber dem Tour B330 entwickelt der Tour B330S deutlich mehr Spin bei langsamen halben Schlägen.
Beide B330-Modelle sind bereits im Einsatz auf der Tour. Brandt Snedeker belegte mit dem dem B330 beim Hyundai Tournament of Champions 2016 auf Hawaii auf Anhieb den dritten Platz.
Das sagen die Spieler:
Brandt Snedeker (Tour B330): „Sogar noch länger als mein bisheriger B330. Nachdem ich ihn ausprobiert habe, wollte ich ihn sofort im Turnier spielen. Das mache ich normalerweise nicht so schnell. Aber die Länge, die mir der Ball gibt, und dazu der unglaubliche Spin, das konnte ich nicht unbeachtet lassen.“
Matt Kuchar (Tour B330S): „Spürbar mehr Spin durch die neue Schale.“
Erhältlich ab: 1. Februar 2016; UVP: 54,00 / Dutzend
Tour B330 RX und Tour B330 RXS – Mehr Geschwindigkeit und mehr Spin
Die Modelle B330 RX und B330 RXS sprechen Golfer mit Amateur-Schwunggeschwindigkeiten an (weniger als 105 mph mit dem Driver). Länge und Spin, das sind bei Golfballkonstruktionen herkömmlicher Art zwei Eigenschaften, die sich ausschließen – insbesondere bei niedrigeren Schwunggeschwindigkeiten. Nicht so bei der neuen Generation der Tour B330 RX und Tour B330 RXS. Der neue AMATOUR-Kern dieser Modelle ist in der Kompression spürbar weicher geworden, gleichzeitig weisen die neuen AMATOUR-Kerne der Tour B330 RX/RXS-Bälle den größten Unterschied zwischen sehr weichem Innenkern und festerem Außenkern auf. Diese
höhere Dynamik der graduellen Abstufung der Kernhärte gibt den Bällen eine besonders hohe Elastizität für mehr Länge und weniger Spin bei langen Schlägen. Die neue SlipRes-Schale hingegen sorgt gerade auch bei diesen Amateur-Tour-Modellen für unglaublich gute Reaktion beider Bälle im kurzen Spiel, wobei der B330 RXS über die gleiche besonders weiche Schale verfügt wie der B330S und ein noch weicheres Schlaggefühl und mehr Spin liefert als der B330 RX.
Tour B330 RX und B330 RXS
Wesentliche Neuerungen:
- Neuer AMATOUR -Kern für beide Ballmodelle
- Höchste Dynamik in der graduellen Abstufung von sehr weichem Kerninneren zum festeren Kernrand
- Neue SlipRes-Schale erzeugt mehr Reibung im Treffmoment.
- SlipRes = Reactive Endurance Surface - weltweit die erste Schale mit selbst reparierenden Eigenschaften
- Weichste Schale des B330 RXS aller Zeiten (identisch mit B330S)
- Größerer Unterschied im kurzen Spiel zwischen B330 RX und B330 RXS
- Mehr Ballgeschwindigkeit durch dynamischeren Kern
- Angenehm in Schlaggefühl und Klang durch niedrigere Kompression
- Mehr Reibung und weniger Spin bei langen Schlägen durch SlipRes-Schale
- Mehr Reibung und mehr Spin bei halben Schlägen und im kurzen Spiel
- Verbesserte Aerodynamik durch die selbst reparierenden Eigenschaften der Schale
Erhältlich ab: 1. Februar 2016. UVP: € 49,00 / Dutzend. www.bridgestonegolf.de