Das mobile Produktionstool ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Der Fahrzeugbau, die technische Planung, das Workflowkonzept, das Design und die Innenausstattung sind bis ins Kleinste auf die Kundenwünsche angepasst und das Fahrzeug ist von Grund auf komplett individuell geplant.
Der neue Ü-Wagen ist derzeit einer der größten Fahrzeuge, die in Deutschland verfügbar sind. UHD 2 kann Produktionen mit bis zu 30 Kameras (UHD / HDR) umsetzen und mit rund 60 m2 Innenraum bietet der Ü-Wagen bis zu 28 Personen ausreichend Platz zum entspannten Arbeiten. Das Fahrzeug nutzt ein Multiformat Produktionssystem auf Basis der 4K / 3G-SDI Quad Link / HD / HDR Formate. Das neue Flaggschiff von HD BROADCAST ist als Trailer mit drei Schubladen konzipiert, die die komplette Trailerlänge umfassen und so zwei komplette Regien, viele Engineering und Slomo-Arbeitsplätze und VIP Arbeitsplätze bereithalten. Eine dritte Regie ist im Rüstwagen vorhanden.
Nicht nur die Maße sind beeindruckend, auch der technische Aufwand ist enorm. Im Fahrzeug sind 10 EVS VIA Server unter Regie 1 vollklimatisiert und schallgedämmt verbaut. Die enormen Maße und die hohe Dichte an Equipment spiegeln sich auch in den technischen Kennzahlen wider. Rund 70 km Kabel, mehr als 400 HE an Rackspace und 23 Kabelzüge wurden im Trailer verbaut. Um die Produktionssicherheit für die Kunden zu erhöhen ist UHD 2 mit einer USV ausgestattet, über die der komplette Ü-Wagen im Notfall 15 Minuten autark betrieben werden kann.
Constantin Novotny, CTO und CEO von HD BROADCAST zum neuen Ü-Wagen und seiner Entstehung: „Die ursprüngliche Planung sah einen recht straffen Zeitplan von 10 Monaten zum Bau des UHD 2 vor. Mit Broadcast Solutions verbindet uns eine langjährige Geschäftsbeziehung und ich war mir sicher, dass Broadcast Solutions ein solch ambitioniertes und außergewöhnliches Projekt in der Kürze der Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit umsetzen kann. Wir haben in enger Zusammenarbeit und Abstimmung ein wirklich einzigartiges Produktionsfahrzeug fertiggestellt, dass in Europa einige Aufmerksamkeit erregen wird, da bin ich mir sicher.“
Ein weiteres besonderes Merkmal ist das Design des Ü-Wagens. Das grundlegende Ziel bei der Design- und Innenraumplanung war es, das Arbeiten im UHD 2 so angenehm und einfach wie möglich zu machen. Diesen Anspruch zu erfüllen, war die Grundüberlegung bei der Planung des Raumkonzepts, der Workflows, des Innendesigns, der verwendeten Materialien und des Beleuchtungskonzepts. Gleichzeitig zur Indienststellung des neuen UHD 2 gibt sich HD BROADCAST ein neues Corporate Design, das auch immer wieder in verschiedenen Elementen des Ü-Wagens aufgegriffen wird.
Die grundlegenden Designideen wurde von Constantin Novotny, CTO und CEO von HD BROADCAST entwickelt und zusammen mit dem Designteam von Broadcast Solutions verfeinert und in das Fahrzeug integriert. Viele Detaillösungen sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und verkürzte Rüstzeiten. Auch vollbesetzt ist genügend Raum vorhanden um sich ohne Gedränge im Fahrzeug zu bewegen.
Elektrisch verfahrbare Tische und Slomo-Spots, elektrisch verdunkelbare Fenster nach aussen und im Innenraum oder elektrisch verfahrbare Türen und Stützen sorgen für mehr Komfort. Die Klimaeinstellungen sowie die Lichtstimmung und -art können in jedem Raum des Fahrzeugs an die individuellen Vorlieben der Teammitglieder angepasst werden. Das neue Corporate Design und das neue Logo von HD BROADCAST finden sich in vielen Details im Ü-Wagen wider. Das Ambiente der Arbeitsplätze, die Innenbeleuchtung, Ausschnitte für die Klimaanlage, die Form der Fenster, Schreibtische oder Unterflurkästen spielen mit den neuen Designelementen des Unternehmens.
Pünktlich zum Start der Pokalspiele des Deutschen Fußballbundes wird der neue UHD 2 von HD BROADCAST zum ersten Mal eingesetzt.
Weitere Informationen zu HD BROADCAST finden Sie unter: https://hd-broadcast.de/
Hochauflösende Bilder stehen hier zum Download bereit: HD BROADCAST UHD 2