Ziel des Projekts war es, einen mobilen Raum zu schaffen, um ortsunabhängig Videointerviews gezielt mit Personengruppen oder Passanten zu erstellen. Dabei soll das Fahrzeug sowohl genügend Platz für eine ungestörte Videosituation als auch die notwendige Technik für Schnitt und Postproduktion bieten. Um diese Vorgaben zu erfüllen, entschied man sich für einen IVECO Kastenwagen, der mit einem Bereich für die Interviews und Technik- sowie Redakteursarbeitsplätze ausgestattet ist. Zusätzlich zur für Broadcast Solutions in unzähligen Projekten umgesetzten Integration der TV-Technik, mussten bei diesem Fahrzeug auch die Bedürfnisse für perfekte Studiobeleuchtung bedacht werden. Zudem sollte der mit einer Hohlkehle ausgestattete Interviewbereich so gemütlich und angenehm sein, um die potenziellen Personen, die interviewt werden, nicht zu verunsichern und Berührungsängste mit der Technik abzubauen.
Dr. Mathias Jaudas, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Psychologie und Verantwortlicher für das Projekt, erläutert die Hintergründe des Fahrzeugs: „Wir versuchen hier wirklich etwas für uns Neues. Mit dem Fahrzeug sind wir in unserer Arbeit enorm flexibel und mobil und dennoch von äußeren Einflüssen geschützt, dank der hervorragenden Schallschutzeigenschaften des Kastenaufbaus. Zusätzlich bietet uns die hervorragende Klimatisierung und ein verbauter Generator noch mehr Unabhängigkeit. Für unsere Arbeit selbst benötigen wir eine angenehme Interviewatmosphäre und die Technik, um bereits im Fahrzeug selbst den Rohschnitt zu erstellen. Das Endprodukt überzeugt mich sehr und Broadcast Solutions hat unsere Ideen mit dem KOKO Mediatruck sehr gut verstanden und umgesetzt.“
Die Interviews können mit zwei Kameras aufgezeichnet werden, eine Sony FX6 auf einem Stativ und eine BirdDog PTZ-Kamera, die per Joystick ferngesteuert wird. Das Fahrzeug bietet zusätzlich zum Interviewbereich mit Kameramann und Moderation im Technikbereich weitere Arbeitsplätze für zwei Redakteure und einen Techniker. Zunächst ist der Studio Van in HD konzipiert aber jederzeit einfach auf UHD umzurüsten. Der Technikbereich ist mit zwei iMac Rechnern (24“) ausgestattet, auf denen FinalCut Pro für den Schnitt installiert ist. Das Material wird auf zwei AjA Ki Pro ULTRA Einheiten gespeichert, die 4 Signale auf HD oder 2 Signale auf UHD bearbeiten können. Für das Monitoring der Videosignale stehen zwei Konvision Monitore zur Verfügung. Die Aussteuerung, Wandlung und Einspeisung der Audiosignale in die Macs übernimmt ein Metric Halo Audio I/O Interface.
An den Planungen für die Umsetzung erster Forschungs- und Transferprojekte mit dem neuen Fahrzeug wird mit Hochdruck gearbeitet und Mitte des Jahres ist eine große Tour durch viele Städte Deutschlands geplant, um O-Töne und O-Bilder aufzunehmen, die in Form kurzweiliger und lebendiger Videoclips über Social-Media-Kanäle an eine breite Bevölkerungsschicht weitergegeben werden.
Mehr über die Arbeit des Instituts für Psychologie der Universität der Bundeswehr können Sie hier erfahren: https://www.unibw.de/hum-psychologie