Mit seinen beiden Qualitätsmarken Brohler und Steinsieker bewegt sich der Brohler Mineral- und Heilbrunnen ausschließlich im Premiumsegment. Der Preiskampf macht auch vor diesem Segment nicht Halt. Ganz sicher hat sich der "nicht statt findende Sommer 2007" negativ auf den Absatz ausgewirkt.
Erster Ausblick 2008
Werbekampagnen mit hohen Werbeinvestitionen für Brohler und Steinsieker
Der Brohler Mineral- und Heilbrunnen setzt in 2008 konsequent auf eine offensive Markenstrategie für seine beiden Mineralwassermarken. Die Forcierung der Marken mit ihrem Mehrwert steht im Mittelpunkt der Marketinginvestitionen. Brohler Mineralwasser startet mit einer neuen Werbekampagne. Im Fokus steht der Relaunch des bekannten Werbeslogans von Brohler, der zeitgemäß lautet "Trink Brohler. Fühl Dich wohler" und plakativ umgesetzt wird. Massive werbliche Unterstützung erfährt Brohler Mineralwasser in den klassischen Werbemedien Funk, Print und Plakat. Als eines der calciumreichsten Mineralwässer verdeutlicht Steinsieker diesen Mehrwert in einer generationenübergreifenden Lifestyle-Kampagne in den wichtigen Printmedien. Darüber hinaus wird der Calciumvorteil in einer aufmerksamkeitsstarken Funkkampagne kommuniziert. Die enge Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftlern und Medizinern ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Markenstrategie.
Neu: Bio-Erfrischungsgetränke von Steinsieker
Neu von Steinsieker sind die Bio-Erfrischungsgetränke mit Holunderbeere-Malzgeschmack und Ingwer-Orange-Malzgeschmack. Sie tragen das Biosiegel. Die Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliertem Anbau wie z.B. der Gerstenmalzextrakt aus ökologischem Landbau. Gemäß der Ökoverordnung sind keine Farb- oder Konservierungsstoffe enthalten. Der Mineralstoff Calcium liegt in natürlicher Form vor. Die Steinsieker Bio-Erfrischungsgetränke schmecken fruchtig-erfrischend mit einer leichten Malznote.
Zwei Flaschen decken bereits den gesamten Tagesbedarf an Calcium. Um dem Umweltgedanken Rechnung zu tragen, werden die Steinsieker Bio Erfrischungsgetränke in der Glas-Mehrwegflasche angeboten. Die Akzeptanz im Handel ist erfreulich groß.
Mit der Einführung der Steinsieker Bio Erfrischungsgetränke setzt Steinsieker voll auf den Bio-Trend. Bio ist ein Megatrend und für das Trinken genauso relevant wie für das Essen.
POS-Aktivitäten
Bei Brohler Mineralwasser läuft eine mediengestützte Promotion-Aktion mit dem Kooperationspartner Nationalpark Eifel, dem einzigen Naturpark in Nordrhein-Westfalen. Verlost werden Wildnis Trail Wochenenden im Nationalpark. Unterstützt wird die Promotion-Aktion u.a. mit Deckenhängern am POS, Anzeigen und einer Internetkampagne.
Als Sponsoringpartner des erfolgreichen Fußballclubs TUS Koblenz veranstaltet Brohler Autogrammstunden in ausgewählten Märkten. Es werden auch Ausschank- bzw. Verkostungsaktionen durchgeführt. Dazu kommen Event-Aktionen bei großen Behörden.
Für Steinsieker, dem calciumreichen Mineralwasser, sind zahlreiche Aktionen mit Kliniken und Osteoporose-Experten geplant
Einschätzung 2008
Der Brohler Mineral- und Heilbrunnen rechnet mit einer weiteren Verschärfung des Wettbewerbs und weiterhin hoher Preisaggressivität. Andererseits ist ein wachsendes Verbrauchersegment bereit, für ein Mehr an gesundheitlichem Nutzen bei Mineralwasser auch einen höheren Preis zu bezahlen. Das erfolgreiche Ausschöpfen dieser Verbraucherpotenziale ist die entscheidende Zielvorgabe für 2008.
In der stringenten Kommunikation der Markenphilosophie sieht der Brohler Mineral- und Heilbrunnen eine Handlungsoption, dem Billig-Trend entgegenzuwirken. Das Potenzial der Marken Brohler und Steinsieker auszuschöpfen, die Markenprofile zeitgemäß zu schärfen und einen effektiven Mix aus Kontinuität und Innovation zu realisieren, sind wesentliche Erfolgsbausteine. "Die Forcierung der Marken steht für den Brohler Mineral- und Heilbrunnen im Fokus", sagt Dr. Judith Schilling, geschäftsführende Gesellschafterin Marketing und Vertrieb des Brohler Mineral- und Heilbrunnens