Schon bei der Premiere des "Hamburger Radrennen für Profis und Jedermann" im Jahr 1996 gingen knapp 100 Radprofis an den Start. Bei der Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2005 wurde das Profirennen unter dem Siegel der Radsportkönigsklasse UCI Pro Tour veranstaltet, die der Weltverband UCI im selben Jahr eingeführt hatte. Damit zählt die Veranstaltung nun offiziell zu den bedeutendsten Radsport-Eintagesrennen der Welt. Dass sie trotz ihrer vergleichsweise noch jungen Geschichte auch verdientermaßen dazugehört, unterstreicht Rennleiter Roland Hofer: "Das Cyclassics Profirennen kommt mit seinem Profil zwar in erster Linie den Sprintern entgegen, letztlich kann es aber von jedem großen Fahrer gewonnen werden, und genau solche Rennen braucht es für eine ausgewogene Pro Tour.
Für BRUNATA-METRONA-Geschäftsführer Klaus Facklam war es nicht nur ein schöner sportlicher Erfolg, sondern für ihn stand die Mannschaftsleistung im Mittelpunkt: "So ein Rennen macht nicht nur Spaß, sondern es stärkt den Teamgeist und schafft das Gefühl eines positiven Miteinander – Werte also, die nicht nur im Sport, sondern auch bei unserer täglichen Arbeit zählen" – so sein Fazit. So ist bereits jetzt schon fest eingeplant, dass das BRUNATA-METRONA-Radteam auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein wird – vielleicht sogar mit einer zweiten Mannschaft.
Die BRUNATA Wärmemesser Hagen GmbH und Co. KG wurde 1954 durch Uwe Hagen in Hamburg-Rahlstedt als Dienstleistungs-Unternehmen zur verbrauchsgerechten Erfassung von Energie und Wasser in Wohn- und Geschäftsgebäuden gegründet. Von der Hamburger Zentrale des mittelständischen Familienunternehmens werden äber 6 Niederlassungen alle Verkaufs- und Kundendienst-Aktivitäten im norddeutschen Raum gesteuert. 230 fest angestellte Mitarbeiter sowie rund 180 Servicemonteure sorgen für eine flächendeckende und reibungslose Abwicklung aller Arbeiten sowie die optimale Betreuung der Kunden. Als selbständiges Mitglied der deutschlandweit präsenten BRUNATA-METRONA-Gruppe, einem der Marktführer in diesem Segment, hält das BRUNATA-METRONA-Haus Hamburg auch eine Beteiligung an der METRONA Union. Diese gruppeneigene Entwicklungs- und Produktionsgesellschaft sichert nachhaltig mit ihrer beeindruckenden Innovationsbilanz den hohen Standard des Geräteprogramm.