Quantum Leben AG: Erste Kundenklagen gegen Vermittler

Risiken des zugrundeliegenden Fonds Argyle Class S wurden verharmlost

Die auf Kapitalmarktrecht spezialisierte BSZ e.V. Anlegerschutzkanzlei CLLB Rechtsanwälte hat zwischenzeitlich erste Klagen gegen Vermittler der in Vaduz sitzenden, liechtensteinischen Versicherungsgesellschaft Quantum Leben AG eingereicht. Nach Angaben der Kanzlei gibt es Anhaltspunkte dafür, dass sicherheitsorientierten Kunden systematisch hochriskante, unternehmerische Investments im Mantel von scheinbar sicheren Lebensversicherungen verkauft wurden und vor Abschluss des Versicherungsvertrags die Risiken des Produkts nicht ordnungsgemäß erläutert wurden.

Nach Medienberichten soll sich aus den jüngsten Äußerungen aus dem Hause Quantum Leben ergeben, dass die Anleger gewissermaßen selbst schuld an den zwischenzeitlich eingetretenen Verlusten in Zusammenhang mit dem zugrundeliegenden Fonds Argyle Class S seien, weil die Auswahl dieses Fonds Sache der Anleger gewesen sei.

,,Es handelt sich um eine klassische Schutzbehauptung. Eine derartige Sicht ist allerdings nicht besonders realitätsnah, weil die Auswahl der Fonds regelmäßig natürlich gerade nicht auf Initiative der Anleger erfolgte, sondern weitgehend vorgegeben war." meint BSZ e.V. Anlegerschutzanwalt Franz Braun.

Die eingereichten Schadensersatzklagen betreffen zunächst die Haftung der Vermittler, auf deren Empfehlung hin der Versicherungsvertrag mit der Quantum Leben abgeschlossen wurde. ,,Es wurde mit garantierten Fälligkeitswerten und Absicherungen geworben, die es für die versprochene Versicherungsleistung schlicht nicht gab", erklärt Rechtsanwalt Braun. ,,Auch auf die Risiken in Zusammenhang mit der fehlenden Börsennotierung und dem Auslandsbezug wurde mit keinem Wort hingewiesen."

Mit ersten Ergebnissen ist in etwa einem halben Jahr zu rechnen. Betroffenen Anlegern, denen die Risiken dieser Anlage weder mündlich noch schriftlich erläutert wurden, können Schadensersatzansprüche auf Rückzahlung der geleisteten Einlage abzüglich der erhaltenen Ausschüttungen zustehen. Für die Prüfung von Ansprüchen durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht hat der BSZ e.V. die Interessengemeinschaft Quantum Leben AG gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.

Direkter Link zum Anmeldeformular für eine BSZ® Anlegerschutzgemeinschaft: http://www.fachanwalt-hotline.eu/...

Dieser Text gibt den Beitrag vom 20. Juni 2014 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Einschätzung führen.
cllbfbr