Besuchen Sie Bremen auf der ITB 2008!

Was haben Schokolade, ein berüchtigter Indianerhäuptling und eine französische Königin gemeinsam? Bremen! Denn in der quirligen Hansestadt gibt es auch 2008 und 2009 wieder jede Menge Ungewöhnliches zu erleben:
- Die interaktive Schokoladenausstellung "Chocoladium" verführt noch bis Ende September 2008 Naschkatzen und Co. in der neuen SchauBox des Universum Bremen.
- Das Überseemuseum präsentiert in seiner neuen Sonderausstellungen Einblicke in das Leben des berühmten Indianerhäuptlings "Sitting Bull" vom 13. Dezember 2008 bis 15. Mai 2009.
- Nach ihren Kassenhits "Elisabeth", "Mozart!" und "Rebecca" bringen Michael Kunze und Sylvester Levay nun "Marie Antoinette" nach Europa. Das neueste DramaMusical des Erfolgsduos feiert am 30. Januar 2009 Europapremiere in Bremen (mit Live-Hörproben auf unserem ITB-Stand!)

Einen Vorgeschmack auf alle Veranstaltungen, Ausstellungen, Sportevents und vieles mehr gibt es am Stand des kleinsten deutschen Bundeslandes (Nr. 101, Halle 6.2a) auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vom 5. bis 9. März 2008. Hier erfahren Besucher nicht nur alles über Bremens touristische Seiten sondern können auch selbst aktiv werden.

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns, Sie in Berlin zu sehen!

Am Mittwoch, den 5.3.08, ist übrigens unser "Pressetag", dann treffen Sie das komplette Presse-Team und unseren Geschäftsführer, Peter Siemering, am Bremen-Stand auf der ITB. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit der beiliegenden Faxantwort!

In Bremen die internationale Raumstation besuchen

EADS bietet Führung durch Columbusmodul und Original-Spacelab

Am vergangenen Donnerstag (7. Februar 2008) startete das Spaceshuttle Atlantis vom Kennedy Space Center in Florida. An Bord: der europäische Beitrag zur internationalen Raumstation (ISS), das Columbus Modul, das in diesen Tagen an die ISS andockt. Entwickelt und gebaut wurde das Labormodul bei EADS Astrium in Bremen. Hier können Raumfahrtbegeisterte auch das 1:1-Modell des Columbus-Moduls und anderer Teile der ISS besichtigen und hautnah erleben wie Astronauten im All arbeiten, schlafen, duschen und essen.

Bremen überzeugt seit über 90 Jahren als Wissenschaftsstandort. Vom Schiffbau über den Flugzeugbau bis hin zum Bau von Weltraumstationen und Raketenstufen reicht das Spektrum höchster technischer Erfolge in der freien Hansestadt. Und hier gibt es nun die exklusive Möglichkeit, mit einer Führung der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) durch das originalgetreue Modell des künftigen Raumlabors zu spazieren. Die Besucher schauen dabei den Wissenschaftlern über die Schulter und erleben vor Ort wie es sich so im Weltraum lebt. Die zweistündige Tour "Bremen, die Stadt der Luft- und Raumfahrt" wird zu den unterschiedlichen Zeiten für Gruppen oder Einzelpersonen angeboten.

Los geht es in der Bremenhalle im Flughafen mit einer Besichtigung des original Weltraumslabors Spacelab und dann durch den Sicherheitscheck bei der EADS zum Besucherzentrum. Hier wird übrigens auch die Oberstufe der Ariane 5-Rakete zusammengebaut und der Phönix-Raumtransporter entwickelt. Eine vorherige Anmeldung bei der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) ist erforderlich.

Weitere Informationen zu der Führung gibt es bei der BTZ, Tel: 0 18 05 / 10 10 30 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de.