Das Klassik-Sommer-Freiluft-Vergnügen

„Sommer in Lesmona“ vom 4. bis 6. Juli 2008 in Bremen

Wer beim Thema "Nordische Nächte" an Winter, Schnee und Kälte denkt, hat weit gefehlt. Vielmehr steht der Ausdruck für lange Abende bei warmen Temperaturen unter freiem Himmel. Daher ist es nur folgerichtig, dass die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter diesem Motto vom 4. bis 6. Juli 2008 zum 14. "Sommer in Lesmona" einlädt.

Das Klassik-Sommer-Freiluft-Festival steht dieses Jahr ganz unter nordischen Sternen. Zur Eröffnung am Freitagabend spielt die Kammerphilharmonie die Schauspielmusik des norwegischen Komponisten Edvard Grieg zu >Peer Gynt<. Anschließend kombiniert die finnische Band >Tsuumi Sound System< finnische Volksweisen mit Eigenkompositionen, und am Samstag liest Jutta Speidel zum "Tee in Lesmona" Märchen und Gedichte von Hans Christian Andersen. Musikalisch wird sie dabei von den Kammermusikern begleitet. Am Samstagabend interpretieren die Kammerphilharmoniker gemeinsam mit den Finnen Werke von Carl Nielsen, Lars Erik Larsson, Jacob Gade, Johann Svendson und Hugo Alfvén. Der letzte Festivaltag steht wie immer ganz im Zeichen der Familie mit Aktion, Spaß und Musik für alle Altersgruppen. Den Abschluss des Klassik-Festivals bildet das Familienkonzert am Sonntagnachmittag, das sich den Figuren der wohl bekanntesten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren widmet.

Die entspannte Atmosphäre des Festivals setzt sich zusammen aus der schönen Natur in Knoops Park, der musikalischen und literarischen Darbietungen und gutem Essen. Denn liebevoll und üppig gepackte Picknickkörbe gehören zum "Sommer in Lesmona" wie das Salz in die Suppe.

Weitere Informationen und Tickets ab 15 Euro pro Person (zum Beispiel für Tee in Lesmona) gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale, Tel.: 0 18 05 / 10 10 30 (14 Ct pro Minute aus dem dt. Festnetz) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de.