Die Ausstellung "Luxus und Dekadenz. Römisches Leben am Golf von Neapel" im Bremer Focke-Museum lässt ihre Besucher vom 15. Dezember 2007 bis 8. Juni 2008 mit zahlreichen Wandmalereien, Kunstwerken aus Bronze und Marmor, exquisitem Goldschmuck und großflächigen 3-D-Animationen am antiken Luxusleben von vor 2.000 Jahren zu Füßen des Vesuv teilhaben. Aber auch die Schattenseiten – das verschwenderische, dekadente Leben einer kleinen Oberschicht auf Kosten vieler – werden thematisiert, denn zum "System Luxus" gehörten ebenso Sklaverei und Gladiatorenkämpfe.
Viele der 170 hochkarätigen Ausstellungsstücke stammen aus dem archäologischen Nationalmuseum Neapel oder aus Pompeji und werden erstmals außerhalb Italiens zu sehen sein.
Die passend luxuriöse Pauschale "Luxus ist ein süßes Gift" von der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, einer exklusiven Gesichts- und Körpermassage im Badehaus Bremen, einem Casino-Eintritt, der Bremer ErlebnisCARD für freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Ticket für die Ausstellung mit Souvenir gibt es schon ab 139 Euro pro Person im Doppelzimmer.