Anlässlich des Besuches des nordrhein-westfälischen Arbeitsministers Karl-Josef Laumann auf seiner Ausbildungstour 2007 bestätigte Bucher Reisen Geschäftsführer Ioannis Afukatudis das langfristig angelegte Ausbildungskonzept des Unternehmens: „Die Touristik ist eine Wachstumsbranche und sie braucht auch zukünftig hoch qualifizierten Nachwuchs. In der Ausbildung von Fachleuten im eigenen Unternehmen stellen wir sicher, dass die Berufseinsteiger mit den spezifischen Anforderungen unserer Firma vertraut sind. Zugleich sorgen wir dafür, dass die Branche insgesamt von unserem Ausbildungsstandard profitiert, von einem Unternehmen, das in seiner Spezifikation zu den führenden Anbietern in Deutschland gehört.“
Seit 1998 starteten insgesamt 47 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Bucher Reisen GmbH in Meerbusch. Davon setzten über 60 Prozent nach einer erfolgreichen dreijährigen Ausbildung ihre berufliche Laufbahn bei dem touristischen Unternehmen als beispielsweise Reiseverkehrskaufmann fort.
Die Bucher Reisen GmbH am Standort Meerbusch ist mit der Marke Bucher Last Minute einer der führenden Anbieter für kurzfristigen Urlaub. Daneben werden im Kompetenzzentrum Low Budget-Produkte für den Katalog von Neckermann Preisknüller produziert. Zusätzlich vermarktet das Unternehmen Last Minute-Kapazitäten von Neckermann Reisen und Thomas Cook Reisen.