Eng verbunden mit dem christlichen Glauben ist nach wie vor die 40-tägige Fastenzeit, die eine Zeit des Fastens ab dem Aschermittwoch bis zur Osternacht vorsieht. Der Brauch geht auf Jesus Christus zurück, der vor seiner Zeit als Messias, 40 Tage lang fastete. Und so gilt der Aschermittwoch als Beginn einer Periode, in der jeder Christ seinen Genuss von Getränken und Speisen auf ein Minimum reduziert oder zumindest einschränkt. In der buecher.de-Themenwelt zur Fastenzeit ( http://www.buecher.de/... ) finden sich praktische Tipps, wie man gesund und gestärkt aus der Fastenzeit herauskommen kann.
Fastenzeit als Abnehmprogramm
Autor Hellmut Lützner hat die Folgen und den positiven Effekt des Fastens bereits erkannt und für alle Neulinge und Interessierte ausgearbeitet. In seinem Werk „Wie neugeboren durch Fasten“ ( http://www.buecher.de/... ) erzählt er, wie das Fasten seinen Alltag verbessert hat. Er verspürt eine ganz neue Lebensqualität und das ohne auf allzu wichtige Sachen verzichten zu müssen. Zudem gibt der Experte jedem, der selbst Fasten möchte, eine praktische Motivation und Durchhaltestrategien mit auf den Weg. So anstrengend die Zeit nämlich auch scheinen mag, dem einen oder anderen hat sie bestimmt schon zum langanhaltenden Abnehmen bewegen können. Wer dafür nicht unbedingt fasten möchte, dem können die Fitness-Ratgeber eine gelungene Alternative, mit praktischen Tipps zum Abnehmen und für eine gesunde Ernährung bieten. So nutzen viele Menschen die Fastenzeit, um sich mit einer vegetarischen Ernährung anzufreunden oder sie probieren Sportarten wie Yoga oder Aerobic aus, um ihre innere Mitte wieder zu finden oder den restlichen Winterspeck von den Hüften zu bekommen.
Weitere Informationen zum Thema Fastenzeit und die besten Strategien für langfristiges Abnehmen finden sich im Online-Shop von buecher.de ( http://www.buecher.de/ ) und im buecher.de-Blog ( http://blog.buecher.de/... ).