Story Box-ID: 6807

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH Werastraße 15-17 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.buergschaftsbank.de
Ansprechpartner:in Stephan Jansen +49 711 1645703
Logo der Firma Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH
Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Modernisierung bei der traditionsreichen Hechinger

Bürgschaftsbank und MBG sind besonders im kleineren Mittelstand engagiert

(lifePR) (Stuttgart, )
Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft beteiligt sich an der Hechinger Bürstenfabrik GeRo der Gebrü der Rothweiler, einem mehr als 100 Jahre alten Unternehmen, das in der vierten Generation betrieben wird. Außerdem sicher te die Bürgschaftsbank einen Kredit des Betriebs ab. „Damit ermöglichen wir der traditionsreichen Bürstenfabrik die Moder nisierung ihres Warenwirtschaftssystems und ihrer Verwaltung“, erklärt Hartmut Hübler, Geschäftsführer der MBG und Vorstand der Bürgschaftsbank. GeRo, bei der sich die Bürgschaftsbank erstmals 1998 engagierte, zeichne sich durch eine große Bran chenerfahrung, eine qualitativ hochwertige Eigenproduktion, ein breites Sortiment und langjährige Kundenbeziehungen aus. „Hersteller von Naturprodukten wie Bürstenwaren bewegen sich wieder auf einem Wachstumsmarkt“, betont Hartmut Hübler. Einige wirtschaftlich schwierige Jahre habe das Unternehmen, u.a. auch mit Unterstützung von Hausbank und Bürgschafts bank meistern können und liege jetzt wieder in der Erfolgsspur. Die stille Beteiligung der MBG werde diese positive Entwicklung weiter festigen.

Der Ur-Großvater der Brüder und jetzigen Firmeninhaber Dieter und Martin Rothweiler hat die Bürstenproduktion in Hechingen im Jahre 1901 gestartet. Von Hand zog er noch die Borsten in das Holz und sein Sohn folgte ihm in das Handwerk. Um 1930 schaffte die Familie dann die ersten halbautomatischen Ma schinen an und stellte Mitarbeiter ein. Der Betrieb belieferte Fabriken in der Umgebung, außerdem verkaufte der Firmen gründer seine Waren im eigenen kleinen Drogerieladen. Auch in der dritten Generation legten die beiden Söhne die Meister prüfung zum Bürstenmacher ab. Sie verlagerten die Produktion aus dem Wohnhaus in ein Fabrikgebäude und kauften erstmals modernere Maschinen. „Mein Vater hat neue Absatzkanäle er schlossen“, erzählt Dieter Rothweiler, Ur-Enkel des Firmen gründers. Supermärkte und Fachgeschäfte in ganz Baden-Württemberg wurden damals beliefert. Die vierte Generation hat den Betrieb 1998 übernommen. Die beiden Brüder ließen sich allerdings in anderen Berufen ausbil den: Dieter Rothweiler ist Diplom-Betriebswirt und Martin Roth weiler Werkzeugmacher. Der 39-Jährige und sein drei Jahre älterer Kompagnon haben die Bürstenmacherfabrik weiter modernisiert. „Unsere Computer gesteuerten Maschinen machen heute alles“, erklärt er, teilweise sind die Geräte sogar Eigen entwicklungen. In der 3.000 Quadratmeter großen Produktions halle fertigen sie Haushaltsbürsten wie Handfeger, Spülbürsten, WC-Bürsten oder den typischen „Schrubber“ und einen Meter breite Saalbesen. 17 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäf tigt. Durch die eigene Produktion in Hechingen profitieren die Kunden von der Flexibilität des schwäbischen Betriebs, der von kleinen Mengen bis zu großen Stückzahlen alles liefern kann. Den Brüdern kommt entgegen, dass der Markt momentan im Wandel ist: weg von den Billigprodukten hin zur Qualität. „In den vergangenen Jahren ging es nur um den Preis, jetzt fragen die Händler wieder nach höherwertigen Produkten“, sagt der Betriebswirt.

Mit der Beteiligung der MBG finanziert das Unternehmen in eine neue EDV-Anlage, um das Warenwirtschaftssystem zu verbes sern und das Controlling weiterzuentwickeln. Dadurch wird der traditionsreiche Betrieb effizienter und rationeller arbeiten kön nen und seine Wettbewerbsfähigkeit steigern. „Für uns war die MBG eine wichtige Unterstützung“, betont Dieter Rothweiler. Mit der Beteiligung der MBG und der Einbindung der Bürgschafts bank habe sich sein Unternehmen bei der Hausbank besser darstellen können.

Wir, die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft sind als wettbewerbsneutrale Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft der Partner des Mittelstands in Baden-Württemberg. Unsere Ge sellschafter sind neben Bürgschaftsbank und L-Bank auch die Kreditwirtschaft, Kammern und Verbände. Wir verbessern mit unserem Beteiligungskapital die Bilanzrelationen von kleinen und mittleren Unternehmen und sind, obwohl nur in Baden-Württemberg tätig, nach der Anzahl der häufigste Betei ligungskapitalgeber in Deutschland. Aktuell stellen wir rund 1.100 baden-württembergischen Unternehmen Beteiligungs kapital von mehr als € 310 Millionen zur Verfügung.

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

ist eine wettbe werbsneutrale Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft mit fast 50 jähriger Tradition und Partner des Mittelstands in Baden-Württemberg. Unsere Gesellschafter sind Kammern, Verbände und die Spitzeninstitute der Kreditwirtschaft. Mit unseren Bürg schaften gegenüber Kreditinstituten ersetzen wir fehlende bankübliche Sicherheiten mittelständischer Unternehmen und ermöglichen damit Finanzierungen, die sonst scheitern würden.
Das Bürgschafts- und Garantievolumen liegt bei € 1,3 Milliar den. Im Bundesvergleich sind wir mit rund einem Drittel der bundesweit verbürgten Kredite und garantierten Beteiligungen das größte Institut dieser Art.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten