Story Box-ID: 41976

Büro van Almsick Südliche Münchner Str. 24 82031 Grünwald, Deutschland http://www.almsick.de
Ansprechpartner:in Büro van Almsick, im Auftrag von United Promoters +49 89 49009421
Logo der Firma Büro van Almsick
Büro van Almsick

Netrebko gewinnt Classical BRIT Award

Anna Netrebko zum 2. Mal in Folge mit Großbritanniens begehrtestem Klassikpreis geehrt / “Künstlerin des Jahres”

(lifePR) (Grünwald, )
Bereits zum 9. Mal wurden gestern in der Royal Albert Hall in London die begehrten Trophäen des Classical BRIT Awards an sieben hochkarätige Musiker der Klassikbranche verliehen. Die russische Opernsängerin Anna Netrebko setzte sich bei ihren beiden Mitstreiterinnen, der Pianistin Angela Hewitt und der Cellistin Natalie Clein, durch und nahm für ihre 2007 erschienenen Alben "Duets" und "Opera" (Deutsche Grammophon) die höchste Auszeichnung Female Artist of the Year mit einem Strahlen entgegen:

"Ich bin sehr glücklich und überwältigt, ein zweites Mal in Großbritannien mit einem so renommierten und begehrten Preis ausgezeichnet zu werden! Es ist toll, wieder bei den Classical BRITs zu sein und eine wunderbare Gelegenheit, so viele großartige Künstler bei einem so wunderschönen Event zu treffen."

Bereits im letzten Jahr wurde Anna Netrebko mit einem Classical BRIT Award in der Kategorie Singer of the Year geehrt. Dass die charismatische Starsopranistin sich diese Auszeichnung auch wirklich verdient hat, zeigte sie an der Seite von Startenor Andrea Bocelli, mit dem sie zum fulminanten Abschluss des Abends das beliebte "Brindisi" aus Verdis La Traviata sang.

Neben Anna Netrebko wurde Sir Colin Davis (Elgar: Enigma Variationen & Sibelius: Symphony Nr. 2 & Beethoven: Fidelio) mit der Auszeichnung Male Artist of the Year honoriert, die Newcomer-Formation Blake wurde Sieger in der Kategorie NS&I Album of the Year. Den Award in der Kategorie Young British Classical Performer or Group gewann die 21-jährige Geigerin Nicola Benedetti (Deutsche Grammophon), den Soundtrack of the Year komponierte James Newton Howard für den Film "Blood Diamond" und der Kritikerpreis Critics' Award wurde an den Cellisten Steven Isserlis für seine Interpretation der Cello-Suiten von Johan Sebastian Bach verliehen. Mit dem Classical BRIT "Outstanding Achievement In Music" wurde Andrew Lloyd Webber geehrt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten