Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 995739

Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. Gewerbestraße 5 79219 Staufen, Deutschland http://www.bdb-online.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Faller +49 7633 9231327

Die facettenreichen Musikwelten der BDB-Musikakademie

Das A-Capella-Vocal-Ensemble Lylac und die Pianistin Ioana Ilie in zwei außergewöhnlichen Konzerten

(lifePR) (Staufen, )
Die BDB-Musikakademie ist ein inspirierendes Gebäude mit einem reichen Innenleben, durch das sich die Musik wie ein roter Faden durch alle Stockwerke und Räume zieht. Der Facettenreichtum des Gebäudes spiegelt sich neu auch in einem spannenden Konzertprojekt wider. Am 26. September und 3. Oktober versprechen das junge A-Capella-Ensemble Lylac und die vielseitige Pianistin Ioana Ilie in wei außergewöhnlichen Konzerten einen inspirierenden Musikgenuss, der die Gäste in die facettenreichen Musikwelten der Musikakademie eintauchen lässt.

Vocal Jazz mit kristallklarem Klang und mitreißendem Groove: Das ist Lylac - drei Damen, zwei Herren, die sich dem a cappella Gesang verschrieben haben. Inspiriert durch Vocal Jazz Ensembles wie The Real Group und gefördert u. a. von Stephen Connolly (King’s Singers) hat das junge Quintett seit seiner Gründung 2021 bereits beachtliche Erfolge (u. a. Preisträger beim Internationalen A Cappella Contest Leipzig, Auftritt beim Rheingau Musikfestival) vorzuweisen. Seine facettenreiche Stimmkultur und faszinierende Performance machen Lylac zu einem der spannendsten Vocal Jazz Ensembles der jüngeren Generation. Bei ihrem Konzert in der BDB-Musikakademie haben sie klangfarbenreiche Eigenkompositionen, Jazz-, Swing- und Pop-Klassiker von Duke Ellington, The Beatles, Elvis sowie ein "Earth, Wind & Fire”-Medley im Repertoire, bei dem es schwerfällt, ruhig sitzen zu bleiben!

"Einheit in der Vielfalt - Vielfalt in der Einheit"

Ein Konzert, bei dem weder das Publikum noch die Künstlerin selbst wissen, was gespielt wird, findet am Tag der Deutschen Einheit mit der Pianistin Ioana Ilie statt. Das Konzert, das im Rahmen des vom BMCO geförderten “Musikwelten”-Projektes veranstaltet wird, verspricht ein außergewöhnliches Musikerlebnis zu werden. Denn mit der Pianistin und Komponistin Ioana Ilie ist eine international wirkende Musikerin zu Gast, die sich vor allem der traditionsreichen und faszinierenden Kunst der klassischen Improvisation verschrieben hat. Im direkten Austausch mit dem Publikum, inspiriert von den “Musikwelten” der BDB-Musikakademie und vom Thema “Einheit in der Vielfalt - Vielfalt in der Einheit” wird Ioana Ilie, konventionelle Konzertformate bewusst auflösend, ihr Publikum auf eine überraschende Reise durch verschiedenste Stilrichtungen und Musikepochen schicken. Aus dem Augenblick heraus entsteht so ein vielgestaltiges Kunstwerk, in dem Joseph Haydns Kaiserhymne und andere Anklänge die Einheit stiftenden Motive bilden.

Ioana Ilie beherrscht die Kunst der klassischen Improvisation

Die Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, Ioana Ilie, wurde u. a. von Prof. Rudolf Lutz, dem renommierten Bach-Interpreten und künstlerischem Leiter der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen in der Kunst des Improvisierens ausgebildet. Sie ist als Pianistin, Kammermusikerin, Liedbegleiterin und Komponistin weltweit tätig. Was bei Musikern vergangener Zeiten als unabdingbares “Handwerkszeug” vorausgesetzt wurde, nämlich frei über eigene oder fremde Themen und Motive zu improvisieren, ist heute oft nur noch im kirchlichen Kontext auf der Orgel zu erleben. Ioana Ilie, die an der Musikhochschule Trossingen Improvisation lehrte und an der Musikakademie Basel unterrichtet, lässt diese Kunst, mit der sich einst Bach und Beethoven in Wettbewerben hervortaten, wieder aufleben: Ein besonderes Konzert zu einem besonderen Anlass, in dem es um Inspiration, um ein gemeinsames Kunsterlebnis, um Musik als ebenso flüchtige wie nachhaltig wirkende Kunst geht - und nicht zuletzt um den Gedanken, wie sich Einheit und Vielfalt nicht nur in der Musik wechselseitig tragen.

Info: Das Konzert „... got that Swing!” mit dem Vocal Jazz Ensemble Lylac findet am Donnerstag, 26. September 2024, 20:00 Uhr in der BDB-Musikakademie Staufen statt. Einlass 19:30 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich unter https://bit.ly/Lylac-in-concert

Einheit in der Vielfalt":  Das Festkonzert mit Ioana Ilie zum Tag der Deutschen Einheit findet am Donnerstag, 3. Oktober 2024, 20:00 Uhr, in der BDB-Musikakademie Staufen statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich unter https://bit.ly/Einheit_Piano_Konzert

Beide Konzerte sind Teil des von der BMCO geförderten Konzertprojekts Musikwelten.

Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.

Die BDB-Musikakademie ist die Bildungseinrichtung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Der BDB ist ein aktiver und innovativer Dachverband für 250 000 Mitglieder und 70 000 aktiver Blasmusiker in rund 1000 Vereinen und 16 Mitgliedsverbänden. Der BDB bietet Beratung, Dienstleistung und Bildung, versteht sich als Servicestelle, Interessensvertretung und Impulsgeber für Blasmusiker, Verbands- und Vereinsverantwortliche und bringt sich mir starker Stimme immer wieder in aktuelle politische Diskussionen und Diskurse ein.
Die zur Marke gewordenen Initialen des Logos stehen für Bildung Die Bewegt. Wie ernst der BDB seinen satzungsgemäßen Bildungsauftrag nimmt, dass dokumentiert das umfangreiche Kursprogramm der BDB-Musikakademie in Staufen. Angeboten werden dort längst nicht nur Aus- und Fortbildungen für Instrumentalisten jeglichen Alters und Niveaus. Auch Dirigenten, Instrumentallehrer, Erzieher und Ausbilder finden passende Angebote für ihre musikalische Bildungsarbeit in Schulen, Kindergärten und Vereinen. Stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren das Portfolio im Bereich der überfachlichen Bildung. Vereine können hier in Online- und Präsenz-Seminaren ihre Verantwortlichen zur Führungskraft von morgen, zum Jugendleiter, Kulturmanager und Marketingexperten ausbilden lassen und mit ihrem Knowhow die Zukunft ihrer Vereine sichern. Je professioneller, desto zukunftsfähiger: das gilt für die Mitgliedsvereine genauso wie für den Dachverband.
Im Februar 2024 hat der BDB sein neues Akademiegebäude bezogen und eingeweiht. Mit insgesamt 13 Seminar- und Proberäumen, einem Band-Studio, Orchester- und Chorsaal sowie dem angeschlossenen BDB-Kulturhotel bietet das einzigartige Gebäude Orchestern aller Sparten und Chören der Profi- und Amateurmusik beste Voraussetzungen für Probeaufenthalte und Fortbildungen. Firmen und Unternehmen finden ebenfalls nicht nur ideale Bedingungen und modernste Veranstaltungstechnik für Tagungen und Konferenzen, sondern im Kulturhotel komfortable Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 164 Personen sowie ein inspirierendes Ambiente vor.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.