Story Box-ID: 2862

Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein e. V. Lerchenstraße 22 24103 Kiel, Deutschland http://www.bund-sh.de
Ansprechpartner:in Dr. Herwig Niehusen +49 40 5263926
Logo der Firma Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein e. V.
Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Schleswig-Holstein zählt mit

Internationaler Faltertag: Gemeinsame „Volkszählung der Schmetterlinge“ in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Zypern

(lifePR) (Kiel, )
Naturschutzorganisationen in 5 europäischen Ländern suchen Freiwillige für eine „Volkszählung der Schmetterlinge“ und Schleswig-Holstein zählt mit. An dem als Internationaler Faltertag ausgerufenen Wochenende am 23. und 24. Juni 2007 wird eine Auswahl von leicht erkennbaren Arten gezählt. Ein besonderes Vorwissen ist nicht nötig. Mit der Zählung wollen die Naturschützer auf die zunehmende Bedrohung der Schmetterlinge aufmerksam machen und gleichzeitig neue Erkenntnisse über die aktuelle Verbreitung der „Gaukler der Lüfte“ gewinnen.

Deutschlandweit wird das Aktionswochenende vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) organisiert und vom Wissensmagazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND unterstützt. Für den BUND ist der Internationale Faltertag Höhepunkt einer ganzen „Zählsaison“. Mitmachen kann jeder und jede Interessierte – allein oder in Gruppen. Für die Zählung sind meist nicht mehr als 15 Minuten nötig. Sie ist im eigenen Garten, beim Spaziergang durch den Wald oder in der freien Natur sowie im Park um die Ecke möglich. Die zu zählenden Arten sind ohne Übung erkennbar und fast überall in Deutschland anzutreffen.

Der BUND Landesverband Schleswig-Holstein sucht freiwillige Zähler und unterstützt die Aktion zum Schutz und Zählen der Schmetterlinge: In Kiel, Schleswig und Neustadt werden schmetterlingsfreundlich gestaltete Gärten vorgestellt. Ein besonderer Aktionstag mit Tages- und Nachtexkursion findet in Kooperation mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein am 23.06.2007 in der Halboffenen Weidelandschaft Höltigbaum statt (siehe Anlage: Programm). In schmetterlingsfreundlichen gestalteten Gärten in Neustadt und Schleswig wird am 23.06. und am 24.06. über die Zählaktionen informiert.

Mit dem Wochenende am 23./ 24.06.2007 ist die Schmetterlingssaison nicht zu Ende. Schmetterlinge können noch den ganzen Sommer über beobachtet, gezählt und an den BUND gemeldet werden. Die nächste Aktion zum Mitmachen findet dann bereits eine Woche später am Freitag, den 29.06.2007, statt. Hier wird in Kiel das BUND-Biotop in der Segeberger Landstraße unter die Lupe genommen.

Zählbögen sind bei den örtlichen BUND-Gruppen, dem BUND Landesverband Schleswig-Holstein oder im Internet unter www.bund.net zu erhalten. Unter dieser Internetadresse können Beobachtungsdaten auch direkt eingegeben werden und weitere Hintergrundinformationen über Schmetterlinge abgerufen werden. Das Mitmachen kann sich auch lohnen. Mit jedem eingesendeten Zählbogen nehmen Teilnehmer dieser Aktion automatisch an einer Verlosung wertvoller Preise teil.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten