Story Box-ID: 17745

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. Merowingerstr. 88 40225 Düsseldorf, Deutschland http://www.bund-nrw.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Geogr. Dirk Jansen +49 211 30200522
Logo der Firma Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

BUND und ver.di: Abgeordnete müssen Teilprivatisierung der Bahn stoppen

Für besseren Klimaschutz muss Deutsche Bahn in öffentlicher Hand bleiben

(lifePR) (Düsseldorf, )
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. und der Landesbezirk NRW der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) machen mobil gegen die geplante Teilprivatisierung der Deutschen Bahn. In einem Schreiben an alle nordrheinwestfälischen Landtagsabgeordneten, Landräte und Bürgermeister/innen fordern ver.di und der BUND die Abgeordneten und Mandatsträger/innen in NRW auf, den Gesetzentwurf zur Teilprivatisierung der Bahn auf Landes- und Bundesebene abzulehnen und die Zukunft der Bahn in öffentlicher Hand zu sichern. Die Pläne der Bundesregierung seien gefährlich für den Klimaschutz, für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für den flächendeckenden Schienenverkehr. Die Devise müsse daher lauten: „Mehr Verkehr auf die Schiene und Übernahme gemeinwohlorientierter Aufgaben durch die Bahn“.

„Private Kapitalgeber orientieren sich vorrangig an Renditeerwartungen. Die Folgen sind Kostenverlagerungen auf Kommunen, Personalabbau und Sozialdumping“, warnte die Leiterin des ver.di-Landesbezirks NRW, Gabriele Schmidt. „Im Interesse einer nachhaltigen Entwicklung des Verkehrssektors setzen wir uns dafür ein, dass der Einfluss des Eigners ‚Bundesrepublik‘ erhalten bleibt. Das geht aber nur, wenn die Infrastruktur der Schiene zu 100 Prozent in öffentlicher Verantwortung und Kontrolle von Bund, Ländern und Kommunen verbleibt“.

Der stellvertretende BUND-Landesvorsitzende Bernd Meier-Lammering forderte: „Wir erwarten von den Entscheidungsträgern ein klares Bekenntnis für mehr Klimaschutz durch Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene, den Erhalt des Bahnverkehrs in der Fläche und daher eine klare Absage an die Privatisierungspläne der Bundesregierung“. Eine reine Renditeorientierung privater Unternehmen würde zu einem Abbau des Service, zu Fahrplanausdünnungen und dann auch zu Streckenstilllegungen führen. In ihrem Schreiben verweisen BUND und ver.di auch auf das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage, nach der zwei Drittel der Bundesbürger eine Teilprivatisierung der Bahn ablehnen.

Das gemeinsame Schreiben von ver.di und BUND finden Sie im Internet unter www.bund-nrw.de .
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten