Story Box-ID: 245855

Bund-Verlag GmbH Heddernheimer Landstraße 144 60439 Frankfurt/ Main, Deutschland http://www.bund-verlag.de
Ansprechpartner:in Herr Christof Herrmann +49 69 79501049
Logo der Firma Bund-Verlag GmbH
Bund-Verlag GmbH

111 Tipps zu Arbeitslosengeld II und Sozialgeld

Mit Informationen zum neuen Bildungs- und Teilhabepaket

(lifePR) (Frankfurt/ Main, )
Wann haben Hartz-IV-Bezieher Anspruch auf Sonderleistungen? Warum sollten ALG-II-Bezieher mit Minijob unbedingt auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichten? Wann haben Studenten Anspruch auf ALG II?

Der jetzt erschienene praktische Ratgeber zu ALG II und Sozialgeld aus dem Bund-Verlag gibt leicht verständlich Antworten auf alle Fragen und wendet sich direkt an die Betroffenen. Die teilweise rückwirkend zum 1.1.2011 in Kraft tretende Hartz IV-Reform mit einer schrittweisen Anhebung der Regelsätze und einem Bildungspaket für Kinder sind ebenfalls umfassend berücksichtigt.

Im Detail geht es um Ansprüche auf Kinderzuschlag, Rente, Riester-Förderung, Kranken-, Pflege- oder Elterngeld sowie mögliche Steuererstattungen. Beschäftigte und Selbstständige mit niedrigem Einkommen erfahren, wie sie zusätzlich zu ihren schmalen Einkünften Hartz IV-Leistungen erhalten können. Bezieher von niedrigem Arbeitslosengeld I werden über ihr Recht auf ergänzendes ALG II aufgeklärt. Konkrete Beispiele erläutern alle Ansprüche und Leistungen. Checklisten, Tipps zum Ausfüllen von Formularen und Musterbriefe erleichtern den Umgang mit den Ämtern.

Die wichtigsten Neuerungen dieser Neuauflage:

- die neuen ALG II-Regelsätze und Mehrbedarfszuschläge
- die neuen Härtefall-Regeln über außergewöhnliche Belastungen
- die neuen Bestimmungen zum Altersvorsorge-Vermögen
- die besonderen Ansprüche für Schüler
- die geänderten Regeln für Selbstständige
- die neuen arbeitsmarktpolitischen Förder-Möglichkeiten
- viele Grundsatzurteile der Gerichte - etwa zu Wohn- und Heizkosten, zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen, zum Sonderbedarf, zu Bedarfsgemeinschaften oder Ein-Euro-Jobs

Rolf Winkel/Hans Nakielski:

111 Tipps zu Arbeitslosengeld II und Sozialgeld
Bund-Verlag, Frankfurt 2011, 4., aktualisierte Auflage, 240 Seiten, kartoniert, € 12,90, ISBN 978-3-7663-6026-7
Wichtiger Hinweis: