Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

1.000 Lehrstellen zur Ausbildungsbörse am 2. Mai

(lifePR) (Chemnitz, )
Derzeit suchen noch rund 1.000 Jugendliche aus Chemnitz und Mittelsachsen einen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig sind auch etwa 1.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Chemnitzer Arbeitsagentur lädt deshalb am 2. Mai 2011 in der Zeit von 15:30 bis 18:00 Uhr alle Jugendlichen aus Chemnitz und Mittelsachsen herzlich zur Ausbildungsbörse ein.

Was erwartet die Besucher?

- Beratung zu 1.400 freien Ausbildungsplätzen unserer Region
- Bewerbungsmappe mitbringen und bei uns für den Wunschbetrieb abgeben
- Wie funktioniert ein Eignungstest?, Beginn 16 Uhr, Anmeldung notwendig
- Workshop "Fit für die Bewerbung", Beginn 17 Uhr, Anmeldung notwendig
- Beratung zu Förderung und finanziellen Hilfen
- Wunschberuf gefunden? Wir begleiten Bewerber zum Vorstellungsgespräch

Anmeldung für Eignungstest und Workshop unter 0371 567 3353 oder per E-Mail an chemnitz.berufsberatung@arbeitsagentur.de

"Es lohnt sich zur Börse zu kommen", sagt Christiane Müller, Bereichsleiterin für Berufsberatung der Arbeitsagentur. "Die Bewerbungen laufen auf Hochtouren. Die meisten Betriebe werden in den nächsten Wochen über die Einstellung entscheiden. Ergänzend zum normalen Vermittlungsgeschäft möchten wir mit der Börse besonders für junge Leute mit weniger guten Schulnoten Hürden abbauen und Warteschleifen vor dem Start der Ausbildung vermeiden. Deshalb bereiten wir gezielt Vorstellungsgespräche vor und setzten uns in den nächsten Tagen gemeinsam mit Personalentscheidern und Jugendlichen an einen Tisch, um individuelle Lösungen zu finden. Eine Variante ist beispielsweise die Finanzierung von Stützunterricht vom ersten Tag der Ausbildung an", wirbt die Chefin der Berufsberatung für die Aktion.

Was, wenn ich nicht zur Börse kommen kann? Unter 01801 555 111* schnell Termin vereinbaren! Die Arbeitsagentur ist telefonisch Mo - Fr von 8 - 18 Uhr erreichbar.
Mehr Infos unter: www.arbeitsagentur.de/...

*Festnetzpreis 3,9 ct/min, mobil max. 42 ct/min