Die Berufswahl von Mädchen zeigt, dass die Geschlechterrolle ein prägender Faktor ist. 53 Prozent der Mädchen beschränken sich auf 10 von insgesamt 348 Ausbildungsberufen. Diese frauentypischen Berufe sind häufig mit schlechteren Einkommens- und Aufsteigschancen verbunden.
Auf dem Beruforientierungstag haben Mädchen die Chance, das breite Spektrum an Ausbildungsberufen kennenzulernen. 40 Berufefrauen - von der Lokführerin über die Raumausstatterin bis zur Kinderpflegerin - berichten in persönlichen Geprächen aus ihrem Arbeitsfeld und über ihre Erfahrungen.
Zusätzlich erwartet die Mädchen ein buntes Rahmenprogramm mit Fähigkeitenparcours, Hip-Hop-Tanz, Bewerbungstraining, preiswerten Snacks u.v.m.Die beiden Kreisjugendringe München-Stadt und -Land veranstalten den Berufsorientierungstag für Mädchen seit 10 Jahren in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. 1999 startete der erste Berufsorientierungstag in einer Freizeitstätte mit 10 Frauen aus unterschiedlichen Berufen und 111 Mädchen. Die Anzahl der Besucherinnen steigerte sich seither auf 1000 Mädchen im Jahr 2005.
Nähere Informationen zum 10. Berufsorientierungstag für Mädchen erhalten Sie unter: 089/5154-6182.