Ansprechpartner:in Agentur für Arbeit München +49 89 51544151

15. Tag des Ausbildungsplatzes

15. Tag des Ausbildungsplatzes - Agentur für Arbeit München wirbt mehr als 400 zusätzliche Ausbildungsplätze ein

(lifePR) (München, )
Die Agentur für Arbeit München hat am gestrigen "Tag des Ausbildungsplatzes" (11. Mai 2010) insgesamt 433 zusätzliche Ausbildungsplätze für Herbst dieses Jahres und für das Ausbildungsjahr 2010/2011 eingeworben. Damit wurde das Ergebnis des vergangenen Jahres übertroffen. "Die Unternehmen in der Region München zeigen mit ihrer hohen Bereitschaft auszubilden, dass sie zukunftsorientiert handeln. Der Fachkräftemangel ist die größte Herausforderung, die es nach der Wirtschaftskrise zu bewältigen gibt. Der 'Kampf um die besten Köpfe' hat längst begonnen. Ausbildung ist der beste Weg, frühzeitig qualifiziertes Personal an sich zu binden," sagt Bernd Becking, Leiter der Arbeitsagentur der München.

Für besondere Leistungen im Bereich der Berufsausbildung zeichnete die Agentur am Tag des Ausbildungsplatzes fünf Betriebe aus der Region mit dem "Zertifikat für Nachwuchsförderung" aus. Geehrt wurden die BMW Niederlassung München, die Sixt GmbH, Auto Rapp GmbH aus Dachau, die Sparda- Bank München und die Elektro Saegmüller GmbH aus Starnberg. "Wir honorieren mit dem Zertifikat die kontinuierliche Ausbildungsanstrengungen und Erfolge der Unternehmen. Es ist klar, dass besonders in wirtschaftlich angespannten Zeiten die Frage der Einsparmöglichkeiten in den Betrieben auch vor der Berufsausbildung nicht halt macht. Doch wer an Ausbildung spart, riskiert angesichts der Demografie die Zukunftsfähigkeit. Zu den betrieblichen Aspekten kommt aber auch der gesellschaftspolitische Wert. Eine Berufsausbildung ist eine wesentliche Basis für die Zukunft von Jugendlichen. Wir appellieren daher an die Unternehmen, auch solchen Jugendlichen eine Chance zu geben, die wegen ihrer Schulnoten vielleicht nicht gerade Traumkandidaten sind. Die fünf Betriebe, die in diesem Jahr das Ausbildungszertifikat bekommen haben, investieren seit Jahren auf hohem Niveau in den Nachwuchs. Sie sind vorbildlich", so Bernd Becking.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit München lud auch Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, zu einer Vermittlungsaktion ein. Denn die Situation auf dem Münchner Arbeitsmarkt sieht gut aus. Derzeit sind noch rund 5.400 Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Branchen frei, rein rechnerisch kommen auf jeden Bewerber 1,8 Ausbildungsangebote.