Insgesamt 642 Unternehmen kontaktierten die Mitarbeiter der Arbeitsagentur und Arbeitsgemeinschaften der Region Potsdam am bundesweiten Tag des Ausbildungsplatzes. Als erfreuliches Zusatzergebnis konnten 31 Arbeitsstellen akquiriert werden.
"Bei der Aktion ging es uns nicht darum, so viele Lehrstellen wie möglich ein-zuwerben", erklärt Edelgard Woythe, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. Das würde vor dem Hintergrund, dass es in der Region Potsdam aktuell mehr unbesetzte Lehrstellen als unversorgte Bewer-ber gäbe, keinen Sinn machen.
"Vielmehr haben wir den Tag zum Anlass genommen, gezielt für die Berufe zusätzliche Angebote zu gewinnen, für die wir momentan noch mehr Bewer-ber als Stellen haben", so die Agenturchefin. Dies beträfe zum Beispiel die Berufe Bürokaufmann/-frau, Chemielaborant/in, Fachinformatiker/in, Fachkraft Veranstaltungstechnik, Immobilienkaufmann/-frau, Maler/in, Reiseverkehrskaufmann/-frau, Sportfachmann/-frau sowie Tischler/in. Oft hätten die Beratungsfachkräfte auch direkt Bewerbungsmappen im Gepäck gehabt.
Die 154 "frischen" Ausbildungsplätze werden die Berufsberater in den kom-menden Wochen in den Schulen präsentieren. Zudem rät Woythe allen Aus-bildungssuchenden, die für den Herbst 2010 noch keinen Lehrvertrag unter-zeichnet haben, den schnellen Kontakt zur Berufsberatung: "Die regionalen Ausbildungsperspektiven sind vielfältig und warten darauf, genutzt zu werden."