Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

2. Pflegebörse am 26. Mai

Arbeitsagentur hilft bei Fachkräftesuche

Der Bedarf an Fach- und Hilfskräften im Gesundheits- und Pflegebereich ist seit Monaten in unserer Region konstant hoch. Seit Jahresbeginn gingen allein bei der Arbeitsagentur Chemnitz 450 Jobangebote aus der Branche ein. Davon sind aktuell 160 Jobs noch unbesetzt. Die Arbeitsagentur veranstaltet deshalb am 26. Mai 2011 von 10:00 bis 13:00 Uhr im Berufsinformationszentrum Chemnitz, Heinrich-Lorenz-Str. 20, zum zweiten Mal eine spezielle Jobbörse für Gesundheits- und Pflegeberufe.

Fachkundiges Personal im Gesundheitswesen zu vermitteln, wird zunehmend schwer. Der Bewerberpool ist geschrumpft, die Anforderungen hoch. Die Börse kann helfen, Interessenten zu finden. Wer sich eine Tätigkeit in der Pflege vorstellen kann, ist herzlich eingeladen, vor Ort mit den Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Angesprochen sind Helfer, Fachkräfte und auch Jobwechsler.

16 Firmen und Einrichtungen präsentieren sich und ihre Jobangebote. Gesucht werden Pflegefachkräfte, Pflegehelfer/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen, Heilerziehungspfleger/innen und Ergotherapeuten/innen.

Neben Vorträgen und Beratung wird es auch einen kostenlosen Gesundheitscheck geben.

10:30 - 11:00 Uhr: Arbeiten im Seniorenheim
11.15 - 11:45 Uhr: Arbeiten im ambulanten Pflegedienst
12:00 - 12:30 Uhr: Humor - Medizin für Alltag, Job und Therapie
13:00 - 13:45 Uhr: Fördermöglichkeiten des Europäischen Sozialfonds für Arbeitgeber