Story Box-ID: 119339

Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Achtung! "Check es ab" - Neue Berufs-Infomappen im BiZ

Seit dieser Woche gibt es neue Berufs-Infomappen planet-beruf.de im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Leipzig. Die Mappen präsentieren viele neue Inhalte in einem attraktiven und markanten Erscheinungsbild. "Ähnlich wie die Internetseite planet-beruf.de sind die neuen Mappen modern und bunt, ohne oberflächlich zu sein. Sie sollen junge Leute ansprechen", so der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Es geht darin um die Berufsorientierung. Die drei zentralen Themen sind: Was wird verlangt? Wie wird gearbeitet? Und Wie sind die Chancen?

Mit Bildgeschichten, kompakten und gut verständlichen Texten sowie mit Tabellen, Grafiken und Infokästen zu den einzelnen Berufen bekommen Schülerinnen und Schüler ohne langes Suchen schnell den Überblick. Neu ist übrigens auch, dass Auszubildende in kleinen Reportagen zu Wort kommen und damit Tipps und Information von Azubi für künftige Azubi weitergeben.

Insgesamt 28 Berufsfelder wie "Rund um Auto, Schiff und Flugzeug" oder "Soziales und Pädagogik" mit mehr als 300 Ausbildungsberufen kann man auf diese Weise erkunden. So haben Berufe eines Berufsfeldes oft viele Tätigkeiten gemeinsam. Wo liegen aber nun die Unterschiede zwischen einem Mediengestalter/-in - Digital und Print und einem Medienkaufmann/-frau - Digital und Print? Neu ist auch die Angabe von Arbeitsmarkttrends und die Entwicklung der Arbeitsplätze in den bestimmten Berufsfeldern.

Da hilft der neue Berufe - Check, der ebenfalls fester Bestandteil der neuen Info-Mappen ist. Er vergleicht gängige Tätigkeiten und hilft Berufe voneinander zu unterscheiden. "Es geht auch darum, Ausbildung Suchenden Alternativen zum Traumberuf aufzuzeigen und verwandte Berufe ins Bewusstsein zu rücken", so Leistner.

Aktuell suchen noch über 1.500 junge Leute im Agenturbezirk Leipzig eine Ausbildung. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen veranstaltet die Arbeitsagentur Leipzig und die drei Arbeitsgemeinschaften im Territorium immer wieder Ausbildungsbörsen. Die jüngste war am vergangenen Sonnabend. Dazu wird es am 01. September wie schon am 25. August noch eine Last-Minute-Ausbildungsvermittlung von 16:00 bis 18:00 Uhr im BiZ geben, denn auch über 800 Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt. Die Angaben sind von Ende Juli. Die nächste Statistik dazu veröffentlich die Arbeitsagentur am 01. September.

Weitere Informationen gibt es unter www.planet-beruf.de und unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es unter www.arbeitsagentur.de