Ansprechpartner:in Frau Silke Schuppler +49 89 51546176

Agentur für Arbeit München leistet Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs in der Altenpflege

(lifePR) (München, )
Arbeitgeber der Altenpflegebranche und die Agentur für Arbeit München haben sich in einem gemeinsamen Gespräch am 1. Juli zum Thema "Qualifizierung von beschäftigten Arbeitnehmern - Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer Arbeitnehmer in Unternehmen (WeGebAU)" in der Agentur für Arbeit München zusammengefunden. Eingeladen waren Vertreter aus Altenpflegeeinrichtungen und Ambulanten Pflegediensten aus dem Großraum München.

Im Hinblick auf den Fachkräftebedarf in der Altenpflege informierten Mitarbeiter des Teams Beschäftigungssicherung der Agentur für Arbeit die anwesenden Gäste über die Fördermöglichkeiten des Arbeitsmarktprogrammes "We- GebAU". "Besonders der Qualifizierung von Arbeitnehmern ohne einen Berufsabschluss wird in den kommenden Jahren eine hohe Bedeutung zukommen, um der Fachkräftenachfrage auf dem Münchner Arbeitsmarkt nachzukommen", erklärt Günter Schmiedl, Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München.

Ein wesentlicher Eckpunkt des Arbeitsmarktprogrammes WeGebAU ist die Weiterbildung von beschäftigten Arbeitnehmern mit und ohne Berufsabschluss jeden Alters zur Sicherung ihres Arbeitsplatzes.

Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts für Weiterbildungsmaßnahmen freistellen, können unter bestimmten Voraussetzungen die Weiterbildungskosten erstattet bekommen. Für Beschäftigte ohne Berufsabschluss erhalten Arbeitgeber außerdem einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt, für die durch Unterricht ausfallenden Arbeitsstunden.

Von besonderem Interesse für die Arbeitgeber aus der Altenpflegebranche war die finanzielle Unterstützung der Agentur für Arbeit bei der Qualifizierung von beschäftigten Arbeitnehmern innerhalb der dreijährigen Ausbildung zum examinierten Altenpfleger, sowie bei fachspezifischen Qualifizierungen aus dem Bereich der gerontopsychiatrischen Pflege.

Aufgrund der ersten positiven Rückmeldungen der Arbeitgeber erwarten die Mitarbeiter des Teams Beschäftigungssicherung nun konkrete Förderanfragen.

Unter der Service-Nummer +49 (1801) 66 44 66* berät der Arbeitgeberservice zu allen Fragen der Personalsuche und der Fördermöglichkeiten für Beschäftigte, die gering qualifiziert sind und Potential für höherwertige Tätigkeiten haben.

* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min