"Wir werden mit den Arbeitgebern auch über Jugendliche sprechen, die nicht als erste Wahl für die angebotene Ausbildung in Frage kommen", erläutert Konstantine Duscha, Leiterin der Arbeitsagentur, die Ausrichtung des Aktionstages. "Bereits im letzten Jahr haben wir unsere Strategie geändert, da es nicht mehr nur darauf ankommt, so viele Lehrstellen wie möglich zu werben. Ausbildungsplätze und Bewerber müssen noch besser zueinander finden. Die Region bietet trotz Wirtschaftskrise gute Chancen für Ausbildung. Unsere Mitarbeiter nehmen deshalb Bewerbungsprofile und Besonderheiten der Mädchen und Jungen mit und besprechen mit den Unternehmern die Potenziale der Jugendlichen. Vorteil ist, dass Berufsberater die Bewerber gut kennen und Arbeitgeber unabhängig und kompetent beraten", so Duscha weiter.
Die Agentur für Arbeit Chemnitz trägt damit der demografischen Entwicklung und Nachwuchssuche Rechnung. Sinkende Schulabgängerzahlen bringen mit sich, dass mit 2.324 Bewerbern für Berufsausbildungsstellen ein Fünftel weniger Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle waren als 2008 um diese Zeit. Ende April hatte jeder Dritte der Berufsberatung mitgeteilt, dass die Ausbildungsplatzsuche erfolgreich war.
Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und ARGEn beraten am 14. Mai Arbeitgeber auch zu Fördermöglichkeiten für Jugendliche. Junge Erwachsene mit schlechteren schulischen Leistungen können mit Nachhilfestunden während der Ausbildung gefördert werden. Für einen guten Start ins Berufsleben, sind diese ausbildungsbegleitenden Hilfen auch vom ersten Tag der Ausbildung an machbar.
Der Tag des Ausbildungsplatzes ist aber auch ein Appell, weitere Ausbildungsstellen an die Arbeitsagentur zu melden. Konstantine Duscha betont die Bedeutung der Berufsausbildung für die Wirtschaft: "Der Fachkräftebedarf ist nach wie vor aktuell. Für Unternehmen ist Ausbildung im eigenen Betrieb deshalb die beste Vorsorge, um qualifiziertes Personal zu sichern."
Freie Ausbildungsstellen können jederzeit telefonisch beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Chemnitz und der ARGEn Chemnitz, Freiberg und Mittweida unter den bekannten Durchwahlnummern der Vermittler oder unter der Hotline +49(1801)664466* gemeldet werden.