- Lexikon "Beruf Aktuell" informiert kurz und bündig über Ausbildungsberufe
- Info-Mappen im BIZ mit erlebbaren Tipps
Gerade druckfrisch erschienen sind:
das "Lexikon der Ausbildungsberufe" (Beruf aktuell) und die BIZ-Infomappen der Bundesagentur für Arbeit.
Beruf aktuell informiert auf 560 Seiten von A wie Altenpflegehelfer/in bis Z wie Zytologieassisten/in über alle derzeitigen Ausbildungsberufe und ist in den Schulen, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Karlsruhe und in den Geschäftsstellen kostenlos erhältlich.
Übersichtlich werden die einzelnen Berufe dargestellt. Das Tätigkeitsfeld wird ebenso beschrieben wie die Karrierechancen. Wichtige Informationen zur Ausbildung, wie z.B.Dauer, Lehrinhalte, Anforderungen und Ausbildungsvergütungen sind außerdem enthalten.Das Lexikon bietet damit allen Jugendlichen, die in den kommenden Jahren eine Ausbildung beginnen wollen, die ideale Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.
Im Lexikon sind auch drei neue Ausbildungsberufe zu finden, die es ab 1. August 2009 gibt. Diese sind Industrieelektriker/in, Werkfeuerwehrmann/frau und Bergbautechnologe/in.
Darüber hinaus wurden vier Berufe modifiziert und den heutigen Anforderungen entsprechend angepasst. Folgende Berufsausbildungen wurden zum 1. August 2009 modifiziert: Fotograf/in, Keramiker/in, Musikfachhändler/in und Technische/r Modellbauer/in.
Ein Überblick über die unterschiedlichen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten bei der Ausbildung ergänzt die berufskundlichen Informationen.
Neu im BiZ: Infomappen "Ausbildung"
Jugendlichen, die noch keine konkrete Vorstellung von einem Beruf haben, fällt die Recherche nach Informationen zu Berufen oft schwer.
Die planet-beruf.de Infomappen "Ausbildung" führen die Jugendlichen über Berufsfelder an die konkreten Bezeichnungen von Ausbildungsberufen heran.
Diese können sie dann für die Recherche nach weiterführenden berufskundlichen Informationen - z.B. auf www.planet-beruf.de, im BERUFENET oder auch über BERUFETV
- verwenden. Gleichzeitig bietet die thematische Nähe innerhalb einer Mappe auch wichtige Hinweise auf berufliche Alternativen.
Jede der 28 Infomappen stellt ein Berufsfeld vor, z.B. "Landwirtschaft, Natur und Umwelt",
"Computer und IT" oder "Gesundheit". Innerhalb einer Infomappe gliedert sich das Berufsfeld in Teilberufsfelder.