Um noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern, sollten interessierte Bewerber die Nachvermittlungsaktion im Potsdamer Berufsinformationszentrum (BiZ) am 11. Oktober in der Zeit von 13 bis 16 Uhr nutzen.
Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer präsentiert die Arbeitsagentur hier mehr als 100 offene Lehrstellen aus nahezu allen Berufsbereichen.
"Auch für Bewerber, die sich erst auf eine Ausbildung vorbereiten müssen, haben wir spannende Angebote", verweist Pollnow auf die Möglichkeit der Einstiegsqualifizierung (EQ). Im Rahmen eines bezahlten Langzeitpraktikums haben die Jugendlichen hier die Chance, sich in der Praxis auszuprobieren und dadurch den direkten Übergang in eine Ausbildung zu schaffen. Zahlreiche Plätze werden bei der Nachvermittlungsaktion angeboten.
Die Veranstaltung kann ohne Voranmeldung besucht werden. Es wird empfohlen, aktuellen Bewerbungsunterlagen und Zeugniskopien mitzubringen. Selbstverständlich können Eltern ihre ausbildungssuchenden Kinder begleiten.
Das Berufsinformationszentrum befindet sich in der Agentur für Arbeit im Potsdamer Horstweg 102-108 (Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/ Horstweg).