Ansprechpartner:in Frau Ingrid Koschel +49 721 8231692

Arbeitsagentur im Zeichen der Zeit

Tag der Zeitarbeit: am Donnerstag, 30. September 2010 von 10:00 - 16:00 Uhr

(lifePR) (Karlsruhe, )
Wer arbeitslos ist, eine berufliche Alternative sucht oder wer sich über eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma informieren will, sollte sich den 30. September 2010 für einen Besuch der Agentur für Arbeit Karlsruhe vormerken.

Von 10:00 bis 16:00 Uhr präsentieren sich an diesem Tag mehr als 40 Zeitarbeitsunternehmen aus der Region. Die Unternehmen stellen sich vor, machen auf die aktuellen Stellenangebote aufmerksam und informieren über Arbeitsbedingungen, Einstellungsvoraussetzungen und Konditionen.

Wie kaum eine andere Branche haben Personaldienstleister in der jüngsten Zeit ihre Belegschaften aufgestockt und freie Stellen gemeldet. Die Zeitarbeitsbranche ist Indikator einer anziehenden und sich erholenden Konjunktur. Entsprechend günstig sind die Aussichten für Arbeitsuchende, dort einen neuen Job zu finden. Der Anteil an allen neugemeldeten freien Arbeitsplätzen, die dem Arbeitgeberservice gemeldet wurden, lag in den letzten Monaten durchschnittlich bei rund 50 Prozent.

Waren es früher vorwiegend Mitarbeiter im gewerblich-technischen Bereich, die von den Zeitarbeitsunternehmen nachgefragt wurden, erstreckt sich die Bandbreite der angebotenen Stellen mittlerweile über fast alle Berufe.

Stark gesucht werden unter anderem Facharbeiter aus den Metallberufen, Pflegekräfte, kaufmännische Sachbearbeiter, Sekretariats- und Assistenzkräfte sowie Helferinnen und Helfer in der Produktion und im Lager.

"Weiterhin sind zurzeit akademische Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ingenieurwesen besonders gefragt. Zeitarbeit bietet eine große Chance für Berufseinsteiger und wird immer mehr zum Türöffner für Arbeitnehmer auch für große, international tätige Unternehmen", sagt Karin Bähr, Teamleiterin im Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Karlsruhe und für die Durchführung der Messe verantwortlich.

Für die Agentur für Arbeit Karlsruhe Anlass, zusätzlich eine Stellenbörse für Ingenieure in Zeitarbeitsunternehmen aus der Technologieregion Karlsruhe, der Metropolregion Rhein-Neckar und der Pfalz mit ins Programm aufzunehmen.

"Zeitarbeit ist eine interessante Beschäftigungsalternative auf einen neuen Arbeitsplatz in fast allen Berufsfeldern. Durch die verschiedenen Einsätze können umfangreiche berufliche Kompetenzen erworben werden. Nicht selten führen diese dann auch zu Festeinstellungen im Einsatzunternehmen. Besonders für Arbeitslose, Berufseinsteiger oder Berufsrückkehrerinnen kann dies eine gute Einstiegshilfe in den Beruf sein", erklärt Bähr weiter.

Den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung empfiehlt sie, Bewerbungsunterlagen gleich mitzubringen. Zum einen bietet Agentur Karlsruhe selbst neben der individuellen Beratung Tipps und Hilfen rund um das Thema Bewerbung an, zum anderen können direkt vor Ort schon die ersten Vorstellungsgespräche stattfinden.

Zur Zeitarbeitsmesse eingeladen sind alle Interessierten, die Arbeit suchen, sich beruflich verändern oder sich nur unverbindlich informieren möchten. Der Eintritt ist natürlich kostenfrei.