Die Arbeitsmarktbörse wird von Workshops umrahmt. Am Vormittag stehen thematisch Jobs im Ausland, Arbeiten bei McDonalds, Perspektive Kreuzschifffahrt und Beschäftigungschancen in Österreich im Mittelpunkt.
Am frühen Nachmittag geht's dann gedanklich ab auf die Alm. Man kann die Bergwiesen beinahe riechen, wenn Lutz Vanis, Leiter der Fachvermittlung Hotel- und Gastronomiepersonal in Sachsen, über die Arbeit hoch in den Bergen erzählt. "So eine Berghütte ist schon ein ganz besonderer Betriebstyp. Doch wer glaubt, er hätte es dort nur mit Rindviechern zu tun, ist auf dem Holzweg", schmunzelt er. "Urlaub in Deutschland ist wieder voll im Trend und die Nachfrage der Branche nach Personal ist gewachsen. Auch für motivierte Quereinsteiger stehen die Chancen gut", weiß der erfahrene Vermittler.
Der Nachmittag steht außerdem ganz im Zeichen von Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche. Auf jeden Fall sollten die Besucher eine oder mehrere Bewerbungsmappen dabei haben, wenn sie am 31. März nach Chemnitz kommen, empfiehlt Lutz Vanis von der Fachvermittlung.
www.arbeitsagentur.de/...