Detlef Scheele, Vorstand Arbeitsmarkt: "Viele junge Menschen stehen vor der großen Herausforderung, sich mit der Thematik Berufs- und Studienwahl auseinanderzusetzen. Um sie bei dem entscheidenden Prozess der Berufswahlentscheidung künftig noch besser unterstützen und beraten zu können, setzen wir auf eine Weiterentwicklung unserer Berufsberatung - hin zu einer lebensbegleitenden und ganzheitlichen beruflichen Beratung für junge Menschen, die bereits ab den achten Klassen in allen allgemeinbildenden Schulen ansetzt."
Auch die Eltern sollen am Girls´Day und Boys´Day ermuntert werden, gemeinsam mit ihrer Tochter oder ihrem Sohn über untypische Berufe nachzudenken und ihren Kindern so zusätzliche berufliche Perspektiven zu eröffnen.
Vor zwei Wochen startete die neue "Typisch-Ich!"-Promotion der Bundesagentur für Arbeit zum Girls´Day und Boys´Day: "Finde einen Beruf, der wirklich zu Dir passt". Unter www.dasbringtmichweiter.de finden Sie Beiträge von bekannten YouTubern und Instagram-Stars, die bei Jugendlichen eine große Fangemeinde haben und die Botschaft "Typisch ich" authentisch verbreiten.
Alle Aktionen der Arbeitsagenturen vor Ort und weitere Informationen zum 28. April finden Sie unter http://www.girls-day.de und http://www.boys-day.de.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.
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