Ansprechpartner:in Servicetelefon für Arbeitgeber +49 800 4555520

Beratung zur Arbeitsplatzgestaltung

28. April 2014 - Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) informiert und berät zur richtigen Arbeitsplatzgestaltung. Dazu stehen interessierten Arbeitgebern und deren Beschäftigten die speziell ausgebildeten Technischen Berater der BA mit Rat und Tat zur Seite.

Als Experten für Arbeitssicherheit beantworten sie Fragen rund um die Themen: Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitswissenschaft und Ergonomie sowie Maßnahmen zur Unfallverhütung.

Das vorrangige Ziel dieser Beratung ist der Erhalt des Arbeitsplatzes und die Förderung der Gesundheit von Beschäftigten. Damit soll vermieden werden, dass Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen verlieren oder nicht mehr in vollem Umfang ausüben können.

Durch eine Arbeitsplatzanalyse ermitteln die fünf Berater der sächsischen Arbeitsagenturen die notwendigen Anforderungen an einen Arbeitsplatz - direkt vor Ort beim Arbeitgeber. Hierbei wird sowohl der Arbeitsplatz, als auch das Arbeitsumfeld begutachtet. Dazu gehören Arbeitsmittel und Arbeitsgeräte wie Maschinen, Computer, Werkzeuge und Mobiliar, Gebäude, Arbeitswege und Transportmittel zum Erreichen des Arbeitsplatzes. Auch innerbetriebliche Arbeitsabläufe können bei Bedarf nach Kriterien der Schutz- und Gesundheitsvorschriften geprüft werden.

Nach der Begutachtung und Bewertung erhalten die Arbeitgeber Empfehlungen, wie die Gestaltung des Arbeitsplatzes optimiert werden kann - von technischen Hilfsmitteln, über Anpassungen am Gebäude bis hin zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung.

Zusätzlich informieren die Technischen Berater zu finanziellen Fördermöglichkeiten bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. Dieser Beratungsservice der Bundesagentur für Arbeit ist kostenfrei.

Interessierte Arbeitgeber können über den gemeinsamen Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit einen Termin mit ihrem Technischen Berater vereinbaren.