Ansprechpartner:in Frau Steffi Rechenberger +49 371 9118612

Berufliche Zukunft sichern

58 neue Kolleginnen und Kollegen verstärken ab Oktober die Bundesagentur für Arbeit

(lifePR) (Chemnitz, )
Arbeitgeber sind gut beraten, wenn sie auf Ausbildung setzen und den eigenen Nachwuchs selbst ausbilden. Unternehmer, die sich bereits jetzt kümmern und offene Ausbildungsstellen anbieten, sichern sich ihre Fachkräfte von morgen.

"Die Bundesagentur für Arbeit ist nicht nur Arbeitgebern ein verlässlicher Partner, wenn es rund um das Thema Ausbildung geht, sondern engagiert sich als Arbeitgeber selbst sehr stark in Sachen Nachwuchsförderung. Seit 2005 haben wir allein in Sachsen über 600 Auszubildende eingestellt und zum 01.09. dieses Jahres sind 55 neue Auszubildende hinzugekommen", so Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Die Auszubildenden der Fachrichtung Fachangestellte für Arbeitsförderung der sächsischen Arbeitsagenturen erhielten heute ihre Prüfungszeugnisse. Im Theater Meißen ehrte Jutta Cordt gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Meißen, Hartmut Gruner und den Vorsitzenden der Agenturen für Arbeit die Auszubildenden des Prüfungsjahrgangs 2011 für ihre Leistungen..

Der aus demografischen Gründen hervorgehende Bedarf an Fachkräften wird künftig weiter steigen, daher appellierte Jutta Cordt: "Besonders froh bin ich, dass wir allen Absolventen Möglichkeiten bei der BA anbieten konnten und so engagierte Mitarbeiter für unsere Kunden in den Arbeitsagenturen und gemeinsamen Jobcentern gewinnen konnten. Wir brauchen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Die Bundesagentur für Arbeit nutzt die Chance, Jugendliche für sich zu gewinnen und auch im nächsten Jahr wieder ausbilden.

Jutta Cordt beglückwünschte die jungen Fachangestellten für Arbeitsförderung zu ihren Leistungen. Die neuen Kolleginnen und Kollegen spielen eine wichtige Rolle als leistungsstarker Partner am Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Hartmut Gruner, erklärte: "Ich freue mich, dass sich den Jugendlichen eine berufliche Perspektive in Sachsen bietet. Die Bundesagentur für Arbeit ermöglicht ihnen diese Chance - die sie hoffentlich auch nutzen. Die rückläufigen Schülerzahlen deuten schon auf einen Mangel an Auszubildenden. Wenn wir heute schon an die Fachkräfte von morgen denken, muss in Sachsen eine systematische Berufs- und Studienorientierung in allen allgemeinbildenden Schulen aufgebaut und die Schüler optimal auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet werden. Schulabgänger müssen heute mehr denn je fit für das Arbeitsleben sein."

In seiner persönlichen Ansprache betonte der Bürgermeister, dass die Aufgabe der Arbeitsvermittlung viel Fingerspitzengefühl erfordere. Um einen drohenden Fachkräftemangel zu vermeiden, ist in der Zukunft nicht nur das Fachwissen über die Vielzahl an möglichen Berufsbildern und deren weiteren Entwicklungschancen verlangt, sondern auch pädagogisches Einfühlungsvermögen sowie kommunikative Kompetenz.

Zahlen, Daten Fakten:

Aktuell beschäftigt die Bundesagentur für Arbeit sachsenweit fast 7.968 Mitarbeiter. Hinzu kommen 248 Nachwuchskräfte; davon 6 Prozent schwerbehindert (Sollvorgabe Bund: 8,7 Prozent).

Seit 2005 wurden 617 Azubis eingestellt; zum 01.09.2011 kommen 55 weitere hinzu.

Seit 2005 haben 4,9% der Auszubildenden die Ausbildung in einer um 3 Monate verkürzten Ausbildungszeit absolviert. Im gesamten Zeitraum haben lediglich 1,9% der Prüfungsteilnehmer/innen wiederholen müssen.

Die BA bildet seit 2005 in Sachsen auch in den Berufen Koch/Köchin und Hotelfachfrau/Hotelfachmann für die Bildungs- und Tagungsstätte in Meißen aus.

Junge Leute, die sich für eine Ausbildung bei der BA interessieren, können sich bei ihrer zuständigen Agentur für Arbeit bewerben. Nähere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in der BA: www.arbeitsagentur.de - Über uns - Ausbildung und Studium