Auch Leipzig ist aktiv dabei. In den verschiedenen Stadtteilen können sich Interessenten rund um dieses Thema persönlich informieren. Geht es darum, mit Weiterbildung den Job zu behalten, eine Anpassungsqualifizierung oder den Berufsabschluss anzustreben und so den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu schaffen, beantwortet werden diese und ähnliche Fragen.
Ein entscheidender Baustein für eine erfolgreiche Jobsuche ist eine am Arbeitsmarkt orientierte Weiterbildung. "Hierfür gaben 2009 die Arbeitsagentur Leipzig 11,9 Millionen Euro und die ARGE Leipzig 14,7 Millionen Euro aus", so Veronika Zisler, Pressesprecherin der Arbeitsagentur Leipzig. Durch diese Hilfe konnten mehr als 5.000 Menschen in Leipzig an einer beruflichen Weiterbildung teilnehmen.
Verschiedene Angebote erwarten die Bildungsinteressierten an diesem Tag. Beispielsweise gibt in der Georg-Schumann-Straße das Berufsförderungswerk Leipzig Auskunft über die Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation. Im Süden der Stadt berät das Team des Technologie- und Berufsbildungszentrums Leipzig Arbeitnehmer oder Arbeitslose über das Nachholen des Berufsabschlusses. Weitere Akteure in Leipzig sind zu finden unter www.deutscher-weiterbildungstag.de.
Weiterbildung ist vielseitig und eröffnet im persönlichen und beruflichen Bereich Entwicklungschancen. Unter dem Motto »Bildung stärken - Chancen nutzen" kann jeder Besucher die Veranstaltungen besuchen, um sich individuell und unverbindlich beraten zu lassen.