Von wegen "nie wieder Schule": Etwa zehn Prozent aller Studierenden sind in einem Lehramtsstudium eingeschrieben. Sie beweisen eindrucksvoll das ungebrochene Interesse an einer Karriere im Klassenzimmer. Die Gründe, die für den Lehrerberuf sprechen sind dabei vielfältig und reichen von flexiblen Arbeitszeiten über ein ansprechendes Gehalt bis hin zu einer abwechslungsreichen Tätigkeit, bei der kein Tag dem anderen gleicht.
Doch nicht jeder hat das Zeug zum geduldigen Wissensvermittler: Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 fühlen sich zehn Prozent aller Lehrer bereits in den ersten vier Berufsjahren überfordert. Mögliche Gründe sind verzerrte Vorstellungen vom Arbeitsalltag oder eine falsche Selbsteinschätzung schon vor dem Studium. Abhilfe schaffen sollen unter anderem Selbsttests, wie sie beispielsweise in Baden-Württemberg vor der Einschreibung Pflicht sind. Mit ihrer Hilfe sollen junge Menschen herausfinden, ob sie den Anforderungen im Schulbetrieb gewachsen sind.
Auch der nächste abi>> Chat am 18. Mai zum Thema "Lehrer werden" hilft Schülerinnen und Schülern bei der Orientierung. Von 16 bis 17.30 Uhr stellen sich Vertreter der Agenturen für Arbeit, Experten für den Lehrerberuf sowie die abi>> Redaktion Fragen wie: Was macht einen guten Lehrer aus? Welche persönlichen Eigenschaften sind unabdingbar? Welche Ausbildung durchläuft ein Lehrer? Wie gestaltet sich das Lehramtsstudium? Welche Fächer und welche Schularten haben Zukunft? Wie sieht ein typischer Arbeitstag eines Lehrers aus? Diesbezüglich berichtet außerdem eine junge Referendarin während des Chats von ihren praktischen Erfahrungen an einer Grundschule in Berlin.
Um am Chat teilzunehmen genügt es, sich um 16 Uhr unter http://chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das online veröffentlicht wird.