Story Box-ID: 199856

Ansprechpartner:in Frau Grit Winkler +49 351 4751459

Dann klappt's auch mit der Ausbildung

Arbeitsagentur fördert Nachhilfe während der Ausbildung

(lifePR) (Dresden, )
Die Ausbildung hat begonnen und der eine oder andere Azubi hat festgestellt, den Anforderungen aus Berufsschule und Lehralltag nicht hundertprozentig gewachsen zu sein. Das ist kein Grund zur Resignation - ein klärendes Gespräch mit dem Berufsberater der Arbeitsagentur kann Abhilfe schaffen, denn es gibt Unterstützungsmöglichkeiten.

Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) sollen helfen, Defizite zu überwinden, den erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu sichern oder den drohenden Ausbildungsabbruch zu verhindern. In den vergangenen Jahren konnte die Agentur für Arbeit Dresden bereits Hunderte Auszubildende mit abH unterstützen und so Ausbildungsabbrüche vermeiden helfen.

"Bei Ausbildungsproblemen hilft nur rechtzeitiges Handeln. Die Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen dieser ausbildungsbegleitenden Hilfen helfen durch ihre individuellen Ansatzpunkte, aus Azubis mit kleinen Schwächen gestandene Fachkräfte zu machen. Dabei gilt dieses Angebot nicht nur für die neuen Azubis, sondern gleichermaßen auch für die im zweiten oder letzten Lehrjahr. " so Kerstin Willner, Bereichsleiterin in der Agentur für Arbeit Dresden.

Was ist abH? Ausbildungsbegleitende Hilfen sind ein Angebot der Arbeitsagentur für junge Leute mit Ausbildungsproblemen während einer betrieblichen Berufsausbildung - unabhängig davon, in welchem Lehrjahr sie sich befinden. In kleinen Gruppen helfen Fachleute schulische, fachpraktische oder persönliche Probleme in der Ausbildung zu überwinden. Unterstützt wird bei Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst oder schlechten Noten, die den Abschluss gefährden. Es entstehen weder für den Jugendlichen noch für den Ausbildungsbetrieb Kosten.

Wie läuft abH? Auszubildende, die eine betriebliche Ausbildung durchlaufen, können abH erhalten. In einem persönlichen Gespräch zwischen dem Auszubildenden und dem Berufsberater der Arbeitsagentur wird geklärt, welche Hilfen notwendig sind. Die individuelle Betreuung bei einem Bildungsträger beträgt 3 bis 8 Stunden pro Woche, normalerweise außerhalb der Arbeits- bzw. Schulzeit. Der Einstieg in abH ist jederzeit während der Ausbildung, auch gleich zu Beginn, möglich.

Kontakt: Interessierte Azubis und Arbeitgeber können sich für nähere Informationen an die Berufsbe-ratung der Agentur für Arbeit Dresden wenden, entweder per E-Mail an: Dresden.Team151@arbeitsagentur.de oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins unter der Servicerufnummer 01801 555 111(3,9 ct/min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise höchstens 42ct/min.)