Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Puff +49 911 1794553

Das IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA) auf der CeBIT 2010: Ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen im Dialog

(lifePR) (Nürnberg/Hannover, )
Das IT-Systemhaus, der operative IT-Dienstleister der Bundesagentur für Arbeit, präsentiert sich vom 2. bis 6. März in Halle 5 am Stand A50 auf der CeBIT. Vor Ort werden Besucher über die IT-Strategie, das Leistungsportfolio sowie die Karrierechancen bei einem der größten IT-Dienstleister im öffentlichen Bereich informiert.

Mit der Bundesagentur für Arbeit verbindet man primär aktuelle Zahlen vom Arbeitsmarkt, Sozialleistungen und die Arbeitsagenturen sowie die Arbeitsgemeinschaften - dass sich dahinter eine der größten IT-Landschaften Deutschlands mit innovativer IT-Strategie und umfangreichem Leistungsportfolio befindet, weiß oft niemand.

Die IT-Strategie der BA

Mit der IT-Strategie 2015 hat die BA-Informationstechnik einen klaren und verbindlichen Orientierungsrahmen für eine nachhaltige Weiterentwicklung der IT erstellt. Rollenbasierte Oberflächen (RoBasO) und eine Serviceorientierte Architektur (SOA) sollen einer optimierten IT-Unterstützung der operativen Geschäftsprozesse dienen. Eine rollenbasierte Oberfläche ist eine auf die Mitarbeiter in einer Anwendergruppe, z.B. Service-Centern, zugeschnittene IT-Anwendung. Es werden nur Funktionen angeboten, die die Mitarbeiter zur Bearbeitung der Geschäftsfälle benötigen. Außerdem bekommt der Anwender eine bessere Benutzerführung für die Bearbeitung der Geschäftsfälle. Um die IT-Funktionen für die rollenbasierten Oberflächen bereitstellen zu können, werden die IT-Verfahren in einzelne fachliche Dienste zerlegt. Wie in der IT-Strategie 2015 verankert, wird der Architekturumbau kontinuierlich vorangetrieben. Dazu gehört auch die Zerlegung der Systemplattform in einzelne technische Services. Ein ganzheitlicher E-Government-Ansatz wird ebenso in die strategische Planung mit aufgenommen wie das Thema Green IT.

Die E-Government-Strategie der BA

Bei der E-Government-Strategie der BA steht der Nutzen für Kunden und Partner (Unternehmen, Ministerien, Behörden, Sozialversicherungsträger sowie alle Bürgerinnen und Bürger) im Vordergrund. Zeitgemäße Onlineverfügbarkeit der Angebote, sicherer Datentransfer mit digitaler Signatur und schließlich eine behördenübergreifende Vernetzung stellen die einzelnen Teilschritte der Strategie dar. Für 2010 ist ein übergreifendes E-Government-Portal und ein elektronisches Kundenidentitätsmanagement (eKim) geplant.

Green IT @ BA-Informationstechnik

Green IT ist als strategisches Ziel in der IT-Strategie verankert. Die IT der BA beteiligt sich an der Green-IT-Initiative des Bundes: "Reduktion des durch den IT-Betrieb verursachten Energieverbrauchs um 40 Prozent bis zum Jahr 2013." Als einer der größten öffentlichen IT-Dienstleister wird die Bundesagentur für Arbeit hierbei einen maßgeblichen Beitrag leisten. Sowohl die Lösung zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei PC-Arbeitsplätzen (Intelligent Power ON), das hausintern entwickelt wurde, die bundesweite Konsolidierung der Rechenzentren, als auch die Betriebsoptimierung der verbliebenen RZ-Flächen sind bisher mehrfach ausgezeichnet worden. Das nächste große Ziel ist die Ablösung der klassischen Sprachkommunikation und der TK-Anlagen durch eine Voice over IP Lösung. Hierdurch wird die Anzahl Server deutlich reduziert.

ITIL - Information Technology Infrastructure Library

Der Betrieb von Hard- und Software in einer IT-Landschaft der Größenordnung der BA erfordert sowohl standardisierte als auch steuerbare Prozesse. Deshalb wurde das Projekt ITIL2010 in der BA-Informationstechnik gestartet. Ziel des Projektes ist die Standardisierung der Betriebsprozesse im IT-Systemhaus nach dem de-facto Standard ITIL. Nach der Prozess- und Tool-Implementierung 2009 ist für 2010 die Erreichung des Reifegrads 4 für die ITIL-Prozesse das Ziel. Das Projekt ITIL2010 wurde mit dem ersten itSMF-Award für das erfolgreichste und herausfordernste IT-Service-Management-Projekt 2009 geehrt.

Wir laden Sie herzlich ein, das IT-Systemhaus der BA auf der CeBIT in Halle 5, Stand A50 zu besuchen. Neben aktuellen Informationen zu den obigen Themen, stehen Ihnen Ansprechpartner aus den Bereichen Systementwicklung und Betrieb/Infrastruktur Rede und Antwort. Darüber hinaus ist für Fragen zu beruflichen Möglichkeiten beim IT-Systemhaus auch das Team Personal vor Ort.

Über das IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA):

Die IT der Bundesagentur für Arbeit gliedert sich in die Bereiche IT-Steuerung, IT-Systemhaus und regionaler IT-Service. Das IT-Systemhaus ist dabei der operative IT-Dienstleister der BA und gliedert sich in die Bereiche Systementwicklung, Betrieb/Infrastruktur und interner Service. Zu Betrieb/Infrastruktur gehören auch die Netzinfrastruktur und die Arbeitsplatzsysteme. Die Informationstechnik der Bundesagentur für Arbeit vollbringt die komplette Rechenzentrumsleistung für ca. 1.900 angebundene Liegenschaften. Mit rund 170.000 vernetzten PC-Arbeitsplätzen und der dazugehörigen Infrastruktur (z.B. 1.500 Server, zwei zentrale hochverfügbare und 178 dezentrale Rechenzentren) betreibt die BA-Informationstechnik eine der größten IT-Landschaften Deutschlands und entwickelt diese ständig weiter. Die Vision der BA-Informationstechnik ist es, der leistungsfähigste und wirtschaftlichste IT-Dienstleister im öffentlichen Bereich zu sein.