Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Der Ausbildungsmarkt im Ortenaukreis

Ausbildungsmarkt 2012/2013

Der Ausbildungsmarkt hat sich im Ortenaukreis von Oktober 2012 bis September 2013 grundsätzlich positiv entwickelt. Bis Ende September 2013 suchten 3511 Jugendliche (im Vorjahr: 3385) eine Ausbildungsstelle. "Das heißt 126 mehr junge Menschen wie im Vorjahr haben das Angebot der Berufsberatung der Arbeitsagentur Offenburg in Anspruch genommen. Die Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit Offenburg haben in der Ortenau im Berichtszeitraum 411 Orientierungsveranstaltungen, 68 Elternabende und 322 Sprechstunden in den Schulen durchgeführt", sagt Dr. Torsten Denkmann, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Offenburg.

3094 Bewerber/innen haben mit Hilfe der Arbeitsagentur Offenburg einen Ausbildungsplatz gesucht, über die Kommunale Arbeitsförderung 417. Die Zahl der unversorgten Bewerber liegt mit 35 deutlich unter dem Vorjahreswert von 75.

Bei der Agentur für Arbeit Offenburg sind 15 Bewerber zum Ende des Beratungsjahres 2012/2013 unversorgt, bei der Kommunalen Arbeitsförderung 20.

Das Arbeitgeber-Service-Team der Arbeitsagentur konnte bei den Betrieben 2976 Ausbildungsstellen akquirieren, das ist ein Rückgang von 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

65 Ausbildungsplätze konnten im Ortenaukreis nicht besetzt werden, im Vorjahr waren es noch 97 unbesetzte Ausbildungsstellen. Unbesetzt blieben Ausbildungsstellen insbesonders in Verkaufsberufen.

Neben den Schulabgängern stehen auch junge Erwachsene ohne berufliche Ausbildung verstärkt in unserem Focus. Das Ziel der Initiative "AusBILDUNG wird was - Spätstarter gesucht" ist, vorhandene Potenziale in der Altersgruppe der 25- bis 35-Jährigen zu mobilisieren und durch Qualifizierung zu Fachkräften in den Arbeitsmarkt zu integrieren. "Mit einer abgeschlossenen Ausbildung steigen die Chancen auf einen dauerhaften und existenzsichernden Arbeitsplatz deutlich - und der Wirtschaft werden weitere qualifizierte Fachkräfte in Aussicht gestellt", so Dr. Torsten Denkmann, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Offenburg.