Ansprechpartner:in Herr Hanspeter Fakler +49 761 2710111

Der Ausbildungsmarkt im Wandel

Ausbildungsmarkt 2011/2012

Der Ausbildungsmarkt hat sich im Ortenaukreis von Oktober 2011 bis September 2012 positiv entwickelt. Bis Ende September 2012 suchten 3.381 Jugendliche (im Vorjahr: 3.357) eine Ausbildungsstelle.

Davon haben 2.906 Bewerber/innen mit Hilfe der Arbeitsagentur Offenburg einen Ausbildungsplatz gesucht, über die Kommunale Arbeitsförderung 475.

Die Zahl der unversorgten Bewerber ist mit 75 auf dem Niveau des Vorjahres. Bei der Agentur für Arbeit Offenburg sind 7 Berufsanfänger zum Ende des Beratungsjahres 2011/2012 unversorgt, bei der Kommunalen Arbeitsförderung 68.

Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur konnte bei den Betrieben 3.369 Ausbildungsstellen akquirieren, das entspricht einem Zuwachs von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

97 Ausbildungsplätze konnten im Ortenaukreis nicht besetzt werden, im Vorjahr waren es noch 53 unbesetzte Ausbildungsstellen. Derzeit gibt es aktuell in den Berufen Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin, Altenpfleger/in noch freie Ausbildungsplätze.

"In der Ortenau haben wir einen ausgeglichenen Ausbildungsmarkt. Rein rechnerisch kommt auf eine Stelle ein Bewerber. Ein ähnlich günstiges Verhältnis gab es zuletzt im Berufsberatungsjahr 2000/2001. Angebot und Nachfrage werden sich allerdings künftig verschieben. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wird die Zahl der Bewerber zurückgehen. Die Chance auf einen Ausbildungsplatz der Jugendliche wird sich verbessern. Für viele Unternehmen beginnt der Wettlauf um Auszubildende. Die Arbeitgeber konnten viele Jahre aus einen großen Pool an Bewerbern auswählen. Nun muss umgedacht werden. Es geht jetzt darum Potenziale junger Menschen zu nutzen, die eigentlich geringere Chancen auf eine Ausbildungsstelle haben. Ich möchte daher an alle Unternehmen appellieren, die Beratungs- und Förderangebote der Agentur für Arbeit Offenburg anzunehmen.

Jugendliche rate ich frühzeitig mit den Berufsberaterinnen und -beratern der Agentur für Arbeit einen Termin zu vereinbaren. Damit sie auch frühzeitig die positive Entwicklung am Ausbildungsmarkt nutzen können. Cirka 12.000 Beratungen mit Jugendlichen haben im letzten Beratungsjahr stattgefunden. Um mit den Jugendlichen und mit den Eltern ins Gespräch zu kommen haben die Berufsberater/innen für Schüler/innen des Ortenaukreises 379 Orientierungsveranstaltungen, 65 Elternabende und 382 Sprechstunden in den Schulen durchgeführt". sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.