Ansprechpartner:in Frau Angela Köth +49 69 6670418

Der BA-X für Hessen im Januar 2013

Arbeitskräftenachfrage deutlich unter Vorjahresniveau

Der BA-X für Hessen ist im Januar 2013 gegenüber dem Vormonat Dezember einen Punkt zurückgegangen und liegt jetzt bei 145 Punkten. Damit setzt sich der Trend der schwächer werdenden Arbeitskräftenachfrage in Hessen auch im neuen Jahr fort. Bereits im Vorjahr zeigte sich der Index für die Arbeitskräftenachfrage im Jahresverlauf tendenziell rückläufig.

Gegenüber Januar 2012 verlor der BA-X deutliche 34 Punkte. Der niedrigste Januarwert der letzten fünf Jahre wurde mit 124 Punkten gegen Ende der Krise 2010 erreicht, der höchste Wert mit 179 Punkten im Januar 2012.

Sein Allzeithoch erreichte der BA-X Hessen im November 2011 mit 180 Punkten.

"Die nachlassende konjunkturelle Dynamik zeichnet sich auch im Januar weiterhin ab", betont Peter Weißler, Geschäftsführer Operativ der Regionaldirektion Hessen. "Die Zurückhaltung der Betriebe bei Neueinstellungen schreibt sich weiter fort und ist nicht allein auf die saisontypische Entwicklung in den Wintermonaten zurückzuführen".

Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland und beruht auf konkreten, der BA gemeldeten Stellenangeboten der Unternehmen. Er bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab und signalisiert damit die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland. Als saisonbereinigter Index lässt der BA-X somit Aussagen zur konjunkturellen Entwicklung zu. In den Index fließen die bei der Bundesagentur gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, die Stellen für Freiberufler und Selbständige sowie die gemeldeten Stellen aus der privaten Arbeitsvermittlung ein.

Wie wird der BA-X berechnet?

In einem ersten Schritt werden, als Abbild der Kräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt, in gleichgewichteter Weise die Stellenzugänge und Stellenbestände der beiden Basiskomponenten herangezogen. Zur Berechnung des Index werden die Stellen des ersten Arbeitsmarktes durch das IAB saisonbereinigt. Anschließend werden die Abweichungen vom Jahresdurchschnitt 2004, der auf 100 normiert wurde, ermittelt.

Da die saisonbereinigten Werte monatlich neu berechnet werden und damit die Zeitreihe neu erstellt wird, kann es zu Abweichungen von den früher veröffentlichten Monatsversionen des BA-X kommen.