"Zu unserer letzten Ausbildungsbörse kamen viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern. Das ist gut so, denn für die jungen Leute sind die Eltern die vertrauten Ratgeber. Das wissen wir und freuen uns, wenn sie ihre Kinder begleiten", lädt der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner ein. Von 10:00 bis 13:00 Uhr dreht sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Georg-Schumann-Straße 150 in Leipzig alles rund um das Thema Ausbildung. Mit dabei sind viele Unternehmen aus dem gesamten Agenturbezirk. Darunter die Stadtwerke Leipzig, Heidelberg Postpress, Deutsche Bahn AG, Mercedes-Benz Vertriebsniederlassung, Ratskeller Leipzig und die Bäckereien Wendl, um nur eine Auswahl an Unternehmen zu nennen. "Wir freuen uns sehr, dass so viele namhafte Unternehmen unsere Ausbildungsbörse nutzen, um ihren Fachkräftenachwuchs zu finden", so Leistner. Dazu kommen noch die Handwerkskammer zu Leipzig, die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und die Arbeitsagentur selbst, denn diese bildet auch jedes Jahr junge Leute in einer dreijährigen Ausbildung aus.
"Diese Börse ist eine hervorragende Gelegenheit für junge Leute, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Diese sollte sich keiner entgehen lassen", wirbt Leistner.
Für den Besuch ist keine Voranmeldung nötig. Bewerbungsunterlagen sollten gleich mitgebracht werden. "Ich empfehle auch gerne vorher einmal ins Internet zu klicken. Auf www.planet-beruf.de findet jeder alles rund um die Ausbildung. Ganz neu ist auch unsere Seite www.ich-bin-gut.de. Dort entdecken Jugendliche, welche Berufe zu ihren Stärken und Interessen passen. Und noch etwas ist wichtig. Es gibt nicht nur den einen Traumjob. Besser ist, wenn man auch 2 oder 3 Alternativen im Kopf hat", sagt Leistner.
www.arbeitsagentur.de
www.arge-leipzig.de