Story Box-ID: 198149

Eine Bühne der besonderen Art

Neo Kalsike tritt zur 5. Jugendkonferenz der ARGE Leipzig auf

(lifePR) (Leipzig, )
Wenn sich am 08. November 2010 der "Vorhang" zur 5. Jugendkonferenz der ARGE Leipzig hebt, wird es neben der klassischen Tagung auch erstmals eine "Bühne" für die Jugendlichen selbst geben. An vielen Informationsständen finden die jungen Leute Angebote im Zusammenhang mit Arbeit und Ausbildung.

Auch fünf junge Musiker um den Leipziger Sänger und Lyriker Neo Kaliske geben ab 12:15 Uhr eine Kostprobe ihres künstlerischen Repertoires. Im Februar 2010 frisch formiert, gewannen sie im Juli den 2. Platz beim "Panikpreis" der Udo-Lindenberg-Stiftung in Hamburg. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die Gruppe arbeitet momentan nicht nur an ihrer ersten EP (Extended Play, einer Sonderform der Single), sondern auch am Weg in die Selbständigkeit. Gerade erhielten die Musiker das nötige betriebswirtschaftliche Rüstzeug in einem Existenzgründerseminar der ARGE Leipzig. Kunden, die den Weg in die Selbständigkeit planen, unterstützt ein spezielles Team der ARGE bereits in der Vorgründerphase. Im vergangenen Jahr nahmen die verschieden Seminarangebote knapp 500 gründungswilligen Kunden in Anspruch.

Einen Überblick über das gesamte Programm der 5. Jugendkonferenz der ARGE Leipzig am 08. November 2010 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr im KUBUS in der Permoser Str. 15 enthält die Tagesordnung. Unter der Schirmherrschaft von Frau Staatsministerin Christine Clauß treffen sich verschiedenste Akteure der Jugendarbeit in Leipzig, Vertreter von Unternehmen, der Stadt und der Arge Leipzig. Das Motto "Ausbildung braucht Hilfe - Ausbildung braucht Dich!" rückt diesmal besonders die Chancen von jungen Leute auf einen Ausbildungsplatz in den Focus. Der Run auf die Fachkräfte von morgen hat begonnen, auch die Zweitbesten haben eine Chance, benötigen jedoch häufig individuelle Unterstützungsangebote.

Hintergrund:

Neo Kaliske ...

ist ein junger Sänger und Lyriker aus Leipzig. Er arbeitet zusammen mit vier kreativen Köpfen aus Wien. Seine kunstvoll verspielten Texte bedienen sich zeitloser Themen und beschreiben das am schwersten Fassbare: die Gegenwart in all ihren Facetten; Songs mit eigenem Charakter, die aus dem Leben heraus entstehen. Die Stärke von Neo Kaliske zeigt sich vor allem in der live Performance, seiner Stimme, dem Sound und der sichtbaren Spielfreude. Markus Kavka: "Neo Kaliske...das ist smarter Indie-Pop mit melancholischen Texten, der eine sehr gute Chance auf einen Plattenvertrag haben sollte."

www.arge-leipzig.de