Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im Februar 9.536 Menschen ohne Beschäftigung, 730 mehr als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote in der Ortenau betrug 4,2 Prozent.
"Saisonbedingte Entlassungen ließen die Arbeitslosenquote auch im Februar ansteigen, das extreme Winterwetter brachte zusätzlich Arbeitslosmeldungen. Gleichzeitig hat aber auch die Nachfrage nach Arbeitskräften im Februar wieder zugenommen. Das ist ein positives Signal, in den witterungsunabhängigen Branchen zeigt sich zunehmend eine Belebung", sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.
Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit Offenburg 4.113 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 92 mehr als im Vormonat. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich in den Zahlen der einzelnen Personenkreise. Die Zahl der arbeitslosen Männer hat sich im Februar gegenüber dem Vormonat um 103 auf 2.213 erhöht. Bei den arbeitslosen Frauen ist die Zahl um 11 auf 1.900 zurückgegangen. Die Zahl der unter 25-jährigen hat sich im um 40 auf 490 erhöht, bei den über 50-Jährigen um 42 auf 1.693 Arbeitslose.
Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen:
In der Geschäftsstelle Lahr stieg die Arbeitslosenzahl saisonal bedingt um 61 auf 1.522 Personen, in der Geschäftstelle Achern um 18 auf 367 Personen, die eine Beschäftigung suchen. Die Geschäftsstelle Oberkirch verzeichnete einen Anstieg von 14 auf 317 arbeitslose Frauen und Männer. In der Geschäftsstelle Hausach stieg die Arbeitslosenzahl um 3 auf 360 Personen ohne Beschäftigung. Ein Rückgang um 1 Person ist in der Hauptagentur für Offenburg zu verzeichnen: 1.017 Personen waren im Februar 2012 arbeitslos gemeldet. Auch die Geschäftsstelle Kehl meldet einen Rückgang um 3 Personen auf 530 arbeitslose Frauen und Männer.
Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)
Insgesamt meldeten sich im Februar bei der Agentur für Arbeit 1.335 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.199 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.
Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)
Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind im Februar 4.693 Personen registriert, 25 mehr als im Vormonat.
Stellensituation (SGB III)
Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat im Februar spürbar zugenommen. Die Stellenzugänge entwickelten sich positiv. Das Arbeitgeber-Service-Team der Arbeitsagentur erfassten 871 neue Stellenangebote, ein Plus von 141 Stellen gegenüber Januar. Derzeit sind 2.607 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen.
Eine Auswahl der im Februar neu akquirierten Stellen:
Offenburg:
12 Fachkräfte Kfz Technik, 10 Lagerfachkräfte, 9 Berufskraftfahrer (m/w), 6 Erzieher/Erzieherinnen, 5 Fachkräfte Sanitär, Heizung, Klimatechnik
Lahr:
10 Fachkräfte Maschinenbau, 9 Erzieher/innen, 8 Altenpfleger (m/w), 8 Restaurantfachkräfte, 7 Lagerfacharbeiter (m/w), 7 Berufskraftfahrer (m/w), 5 Tischler (m/w),
Hausach:
8 Metallfachkräfte, 10 Metallhilfskräfte, 6 Maschinen- und Anlagenführer (m/w), 5 Restaurantfachkräfte, 5 Berufskraftfahrer (m/w), 4 Tischler (m/w)
Achern/Oberkirch:
9 Köche/Köchinnen, 7 Servicefachkräfte-Gastronomie, 5 Fachkräfte Metallbearbeitung, 3 Speditionskaufleute
Kehl:
6 Fachkräfte Maschinenbau, 5 Berufskraftfahrer (m/w) , 5 Speditionskaufleute (m/w) , 4 Lagerfacharbeiter (m/w), 4 Erzieher (m/w)