Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Februar 2013

9.887 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 auf 4,3 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
9.887 Männer und Frauen waren im Februar ohne Arbeit, 210 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Januar 4,3 Prozent und bewegt sich auf gleichem Niveau wie die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg.

Zum Vergleich: Im Vorjahresmonat waren im Ortenaukreis 8.806 Menschen ohne Arbeit, 1.081 Arbeitslose weniger als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug vor einem Jahr 3,9 Prozent.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung SGB III werden bei der Agentur für Arbeit Offenburg 5.101 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 136 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 Prozent gestiegen.

"Der Arbeitsmarkt weist im Vergleich zum Vorjahr eine deutlich geringere Dynamik auf. Aktuell wurden im Monat Februar 827 Stellenangebot durch unseren Arbeitgeber-Service akquiriert, das waren 38 Stellenangebote (minus 4,4 Prozent) weniger als im Februar 2012. Wenn man die Monate Januar und Februar 2013 betrachtet liegt die Nachfrage nach Arbeitskräften um 16,5 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Außerdem hat das anhaltend schlechte Wetter zu einer geringen Nachfrage in der Baubranche geführt. Aber auch alle anderen Berufe, bei denen überwiegend im Freien gearbeitet wird, sind von dieser Entwicklung betroffen. Dies hat dazu geführt, dass die Arbeitslosigkeit geringfügig angestiegen ist" sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der einzelnen Personengruppen. Im abgelaufenen Monat waren Männer stärker von Arbeitslosigkeit betroffen als Frauen. Bei den 2.741 arbeitslosen Männern ist die Zahl um 103 gestiegen. Im Januar 2013 waren 2.360 Frauen arbeitslos, 33 mehr als im Januar. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 44 auf 678 gestiegen. Bei den über 50-jährigen ist die Zahl um 3 auf 1.934 gesunken.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat in fast allen Geschäftsstellen angestiegen. Die Geschäftsstelle Kehl sticht durch einen leichten Rückgang der Arbeitslosen heraus. Aktuell suchen in Kehl 660 Personen eine Arbeitsstelle.

In der Geschäftsstelle Lahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 52 Personen auf 1.817 gestiegen, in der Geschäftsstelle Hausach um 33 auf 504 arbeitslose Frauen und Männer. In der Geschäftsstelle Achern stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 440 Personen, 27 mehr als im Vormonat. Die Hauptagentur Offenburg meldet einen Anstieg auf 1.338 Menschen ohne Beschäftigung, 17 mehr als im Januar. In der Geschäftsstelle Oberkirch stieg die Zahl der Arbeitslosen um 8 auf 342.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Auch die Zahl der Arbeitslosen bei der kommunalen Arbeitsförderung ist um 74 auf 4.786 gestiegen.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Die Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, vielmehr gibt es auf dem Arbeitsmarkt im Ortenaukreis viel Bewegung. Seit Jahresbeginn haben sich bei der Arbeitsagentur Offenburg und ihren Geschäftsstellen 3.559 Personen arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum beendeten 2.441 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Stellensituation (SGB III)

Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur akquirierte im Februar 827 neue Stellenangebote. Derzeit sind bei der Agentur für Arbeit Offenburg 2.000 offene Arbeitsstellen registriert.

Eine Auswahl der im Februar neu akquirierten Stellen (m/w):

Offenburg:
16 Fachkräfte Büro, 14 Fachkräfte Lagerwirtschaft, 10 Fachkräfte Metallbearbeitung, 6 Fachkräfte Sanitär, Heizung, Klimatechnik, 4 Berufskraftfahrer

Lahr:
12 Metallfachkräfte, 9 Berufskraftfahrer/innen, 8 Lagerfachkräfte, 7 Bürofachkräfte, 6 Altenpfleger, 6 Erzieher, 6 Köche, 6 Restaurantfachleute

Hausach:
6 Köche/Köchinnen, 6 Schreiner/Schreinerinnen, 6 Fachkräfte Metallverarbeitung, 4 Fachkräfte Gastronomieservice

Achern/Oberkirch:
4 Fachkräfte Verkauf, 3 Fachkräfte Büro

Kehl:
6 Bürofachkräfte, 6 Schweißer, 5 Lagerfachkräfte, 3 Metallfachkräfte, 4 Verkäufer