- 8.865 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit
- Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent
Erstmals seit 22 Monaten ist die Arbeitslosenquote im Ortenaukreis wieder unter vier Prozentpunkten. Im Oktober waren in der Ortenau 8.865 Menschen arbeitslos gemeldet, 565 weniger als im September. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent zurück. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 4,4 Prozent bekannt. Offenburg belegt derzeit zusammen mit Nagold, Lörrach und Tauberbischofsheim Platz 4 in Baden-Württemberg.
Zum Vergleich: Im Oktober 2009 waren 10.426 Menschen ohne Beschäftigung, 1.561 mehr als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat im Ortenaukreis 4,6 Prozent.
"Wir erleben einen Herbstaufschwung, die Nachfrage nach Arbeitskräften hat im Oktober insgesamt zugenommen", sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg, mit Blick auf die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. "Vor allem bei jungen Menschen war dies deutlich: Viele Jugendliche, die sich nach Ende ihrer Ausbildung zunächst arbeitslos melden mussten, haben eine Erwerbstätigkeit gefunden. Das zeigt, dass junge Fachkräfte gesucht werden. Der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit ist für Berufseinsteiger eine gute Ausbildung", so Höltzen-Schoh weiter.
Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)
Die Zahl der bei der Arbeitsagentur Offenburg (SGB III) betreuten Arbeitslosen ist im Oktober gegenüber dem Vormonat um 337 Personen auf 3.821 zurück gegangen. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der Arbeitslosen nach Personengruppen. Im Oktober waren 2.033 Männer arbeitslos, 161 weniger als im September. Die Arbeitslosigkeit sank bei den Frauen gegenüber dem Vormonat um 176 auf 1.788. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit haben erwartungsgemäß auch in diesem Monat die unter 25-jährigen profitiert, die Zahl der Arbeitslosen ist gegenüber dem Vormonat um 160 auf 535 zurückgegangen. Bei den über 50-jährigen hat sich die Zahl um 39 auf 1.538 verringert.
Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen
Im Oktober ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat am deutlichsten in der Hauptagentur Offenburg zurückgegangen (165 Personen). Damit suchen in Offenburg derzeit 1.127 Personen eine Arbeitsstelle. Ein Rückgang ist auch in der Geschäftsstelle Lahr zu verzeichnen. 1.061 Personen waren im Oktober 2010 arbeitslos gemeldet, 90 weniger als im Vormonat. Auch die Geschäftsstelle Oberkirch meldet einen Rückgang auf 278 arbeitslose Frauen und Männer, 28 weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Achern ging die Zahl der Arbeitslosen um 24 auf 361 zurück, in der Geschäftsstelle Hausach um 22 Personen auf 353, in der Geschäftsstelle Kehl konnte ein Rückgang von 8 Personen auf 641 Arbeitslose Frauen und Männer verzeichnet werden.
Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)
Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 5.044 Personen registriert, 228 weniger als im September.
Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)
In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit 1.471 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.737 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.
Kurzarbeit
Im Oktober (Stand 27.10.2010) haben nach Auswertung der Arbeitsagentur insgesamt 16 Unternehmen aus dem Agenturbezirk Kurzarbeit neu angezeigt, zwei Betriebe mehr als Ende September. Aufgrund dieser Anzeigen könnten bis zu 165 Beschäftigte in unserem Bezirk neu in Kurzarbeit gehen. Wie viele Personen in einem Monat tatsächlich kurz gearbeitet haben und in welchem Umfang Arbeit ausgefallen ist, steht erst nach Abrechnung der Firmen mit der Arbeitsagentur fest. Die kurzarbeitenden Unternehmen können bis zu drei Monate rückwirkend das Kurzarbeitergeld mit der Agentur abrechnen.
Stellensituation (SGB III)
Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur akquirierte 810 neue Stellenangebote. Das waren 198 Vermittlungsaufträge mehr als vor einem Jahr. Derzeit sind insgesamt 1.695 Stellen in der Ortenau zu besetzen. Von Januar bis Oktober 2010 konnten insgesamt 8.273 Stellen akquiriert werden.
Eine Auswahl der im Oktober neu akquirierten Stellen:
Offenburg: 9 Restaurantfachleute, 9 Kfz-Mechaniker, 8 Elektrofachkräfte, 8 Fahrzeuglackierer, 8 Metallfacharbeiter, 6 Tischler
Lahr: 14 Kraftfahrer, 10 Kfz-Mechaniker, 9 Versandmitarbeiter, 6 Altenpfleger/innen, 6 Fahrzeuglackierer, 6 Erzieherinnen
Hausach: 9 CNC-Dreher, 3 Maler und Lackierer, 3 Zimmerer
Achern/Oberkirch: 9 Altenpfleger/innen, 4 Kraftfahrer, 3 Tischler/innen
Kehl: 7 Kraftfahrer, 7 Holzbearbeiterhelfer, 5 Altenpfleger/innen, 4 Staplerfahrer