Der Fachkräftetag wurde initiiert durch die DEKRA Akademie GmbH, die DEKRA Automobil GmbH Chemnitz, Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Verkehrsinstitut Chemnitz GmbH, durch Arbeitgeber der Region und die Agentur für Arbeit Chemnitz.
Stimmen vom Fachkräftetag:
Claus Meischner vom Landesverband des sächsischen Verkehrsgewerbes und Geschäftsführer der Spedition Meischner in Wiesa sagt: "Es hat sich gelohnt zu kommen. Mir ist neben der Personalsuche auch die Aufklärung der Bewerber wichtig. Das Berufsbild des Fahrers ist nicht mehr das Selbe wie früher. Wir brauchen gerade im Möbeltransport verantwortungsbewusste Allrounder mit solidem Auftreten, Männer und Frauen, die zugleich gute Fahrer und kommunikative handwerklich geschickte Vertreter des Unternehmens sind. Wir bieten eine abwechslungsreiche Arbeit, die viele unterschätzen. Fahren allein reicht oft nicht mehr. Das macht die Suche nach geeigneten Mitarbeitern auch so schwer. Das Alter spielt dabei für mich bei der Einstellung keine Rolle. Der Mensch, seine Beweglichkeit, Körperkraft und Einstellung müssen passen."
Dietmar Richter, Referatsleiter Verkehr, Energie und Telekommunikation der Industrie- und Handelskammer Chemnitz ist begeistert vom Engagement der Besucher und lenkt den Blick auf den Bedarf an Fernfahren. "Klassische Berufskraftfahrer, die europaweite Touren fahren können, brauchen wir ebenso wie Personal für innerdeutsche Strecken. Viele Unternehmen signalisieren in diesem Bereich Bedarf. Unsere Aussteller bewerten den Aktionstag durchweg positiv."
Angelika Hugel, Leiterin der Arbeitsagentur Chemnitz: "Wir setzen stark auf branchenspezifische Aktionstage. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Der direkte Draht zwischen Bewerber und Unternehmer kam auch heute gut an und hilft vielen, besonders jungen Menschen, falsche Vorstellungen zu korrigieren. Besonders freuen mich heute natürlich die über 200 konkreten Jobangebote, die wir gezielt an die Besucher weitergeben konnten. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass viele Bewerbungen klappen.