"Wie bewerbe ich mich für ein Studium?", das ist die Frage, die derzeit viele Abiturienten beschäftigt. Am 2. Februar um 10 Uhr wird im BiZ das Auswahlverfahren der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) genauso thematisiert wie die Regelungen örtlicher Auswahlverfahren.
Abiturienten, die nach Schulabschluss eine betriebliche Ausbildung beginnen wollen, sollten sich den 3. Februar vormerken. An diesem Tag organisiert die Arbeitsagentur um 16 Uhr einen weiteren Ferienworkshop. Hier erhalten sie wertvolle Tipps für die perfekte Bewerbungsmappe. Ziel der Bewerbung ist es, sich und seine Fähigkeiten gekonnt darzustellen und dem Arbeitgeber zu zeigen, dass man der oder die Richtige für den Beruf ist - Experten verraten wie.
Ein Einstellungsberater der Polizei des Landes Brandenburg ist am 17. Februar um 16 Uhr zu Gast im BiZ und präsentiert die Ausbildungen des mittleren und gehobenen Polizeidienstes. Die Teilnehmer erfahren, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, wie das Auswahlverfahren und die Ausbildung abläuft und welche Perspektiven man im Anschluss hat.
Unter dem Motto "Drucken und designen will gelernt sein!" werden im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Potsdam am 24. Februar die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Design- und Medienbranche präsentiert. Vorgestellt werden zum Beispiel die Berufe Drucker/in, Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien und Technische/r Produktdesigner/in. Anspruchsvoraussetzungen werden genauso besprochen wie Ausbildungsinhalte und Perspektiven nach dem Lehrabschluss. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.
Die Agentur für Arbeit Potsdam ist im Horstweg 102-108 (Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/ Horstweg) zu finden. Voranmeldungen sind per Mail an potsdam.biz@arbeitsagentur oder telefonisch unter der Rufnummer 0331/ 880 2149 erforderlich.