Ansprechpartner:in Presse und Marketing, Agentur für Arbeit Leipzig +49 341 91320100

Ferienzeit = Bewerbungszeit!

JobClub unterstützt im Bewerbungsprozess / Assessment-Center zum Ausprobieren am 18.02.2010 /Anmeldung zur Woche der offenen Unternehmen möglich

(lifePR) (Leipzig, )
"Über 320 junge Menschen waren allein in den ersten Februartagen hier im JobClub Leipzig, um sich bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen helfen zulassen", freut sich Veronika Zisler, Leiterin des JobClub Leipzig. "Nach der Überarbeitung von Anschreiben, Lebenslauf und der Zusammenstellung aller für eine Bewerbung relevanten Unterlagen haben wir bisher im Februar schon über 850 Bewerbungen versandt."

Und dieser Ansturm kommt nicht von ungefähr. Gerade zu Beginn des Jahres laufen die Bewerbungsverfahren um eine Ausbildungsstelle auf Hochtouren. In den Winterferien nutzen viele junge Bewerberinnen und Bewerber das Angebot des JobClub Leipzig. Direkt in der Leipziger City, Specks Hof / Hansa Haus finden sie einen kompetenten Partner für Fragen rund um Ausbildung und Beruf. Von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9:00 - 17:00 Uhr, Freitag von 09:00 -14:00 Uhr gibt es professionelle Anleitung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Onlinebewerbungen. Ein freier Internetzugang und fachkundige Unterstützung bei der Suche nach Jobs- und Ausbildungsstellen gehören ebenso zum Angebot wie das Einstellen des eigenen Profils im "Virtuellen Arbeitsmarkt" (VAM) - dem Online-Portal der Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de.

"Ich möchte allen jungen Menschen, die Unterstützung beim Schreiben ihrer Bewerbungen brauchen und die Zeit in der letzten Ferienwoche sinnvoll nutzen möchten, das Angebot machen, zu uns zu kommen. Klar ist gerade viel los, aber bisher konnten wir allen jugendlichen Besuchern helfen und mussten auch niemanden wieder nach Hause schicken", versichert Veronika Zisler.

Zwei aktuelle Tipps für die kommende Woche im JobClub Leipzig:

- 15. bis 18. Februar 2010, jeweils 15:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung zu "Schau rein! Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen"

Mitarbeiter der Initiative B.O.S.S geben Unterstützung bei der Wahl des richtigen Unternehmens und bei der PC-gestützten Anmeldung. "Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen" findet vom15. bis 20. März 2010 statt. Unternehmen und Institutionen in ganz Sachsen öffnen in der Woche ihre Türen und bieten einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können die Betriebe selbständig besuchen und die verschiedensten Berufe vor Ort kennenlernen.

- 18. Februar 2010 von 10:00 -12:00 Uhr
Training für Assessment-Center

Es besteht die Möglichkeit, sich in einem Assessment-Center auszuprobieren. Dabei erleben die Teilnehmer, worauf es den Unternehmen bei diesem heutzutage oft praktizierten Personalauswahlverfahren ankommt. In einem Auswertungsgespräch erfahren sie, wie sie sich in dieser Testsituation bewährt haben. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter 0341 4425666 oder direkt beim Jugendteam im JobClub erforderlich.

Der JobClub Leipzig ist eine gemeinsame Einrichtung der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Leipzig, bestehend aus Agentur für Arbeit Leipzig und der Stadt Leipzig, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V. und weiterer Partnern in einem offenen Unterstützungsnetzwerk.

www.jugendteam.de
www.jobclub-leipzig.de