Frau Dr. Schmalhorst begann im Jahre 2001 ihre Laufbahn bei der Bundesagentur für Arbeit. Nach Stationen als Referentin im Förderreferat und Leiterin des Arbeitgeberbereichs in der Regionaldirektion Nord in Kiel leitete sie von 2006 bis 2009 den operativen Bereich der Agentur für Arbeit Lüneburg. Im Jahr 2010 unterstützte Frau Dr. Schmalhorst die Leuphana-Universität Lüneburg bei der Umsetzung des EU-Großprojektes "Innovations-Inkubator".
Dieses Projekt unterstützt die regionale Wirtschaftsentwicklung um neue Arbeitsplätze, Fachkräfte und Forschung und Entwicklung zu fördern. Zugleich betreute sie den Modellversuch "Arbeitsmarktmonitor" in der Agentur für Arbeit in Lüneburg, bei dem gemeinsam mit den regionalen Partnern am Arbeitsmarkt regionale Beschäftigungsstrategien entwickelt wurden.
Seit dem 3.1.2011 ist sie die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Soest.
"Frau Dr. Schmalhorst hat im Laufe ihrer Tätigkeit in der Bundesagentur für Arbeit Erfahrungen im operativen Geschäft und in unterschiedlichen Führungsfunktionen sammeln können. Dabei hat sie immer auch den Blick nach außen gewendet und stand in engem Kontakt mit der regionalen Wirtschaft, aber auch mit der Wissenschaft. Die Herausforderungen ihrer neuen Tätigkeit sehe ich in der zielgerichteten Fachkräftesicherung der Region Zwickau." erklärte Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundeagentur für Arbeit.
Die Agentur für Arbeit Zwickau mit ihren Geschäftsstellen beschäftigt rund 540 Mitarbeiter. Der Agenturbezirk umfasst den Landkreis Zwickau im Südwesten des Freistaates Sachsen.
"Ich freue mich sehr auf meine künftige Tätigkeit in Zwickau. In einem ersten Schritt sind mir die Kontakte zu den Arbeitsmarktakteuren sehr wichtig. Denn nur in einem guten Netzwerk aus Wirtschaft, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen kann man spürbare Erfolge auf dem Arbeitsmarkt erreichen. Neben Transparenz rund um die Arbeitsmarktthemen, sind gemeinsame Strategien der richtige Weg. Dabei setze ich auf gute Kooperationen mit den Arbeitsmarktpartnern, um gemeinsam mit ihnen einen nachhaltigen und positiven Arbeitsmarktausgleich auf den Weg zu bringen", erklärte Frau Dr. Schmalhorst.
Sie übernimmt die Nachfolge von Frau Elke Griese, die die Leitung der Agentur für Arbeit Leipzig übernommen hat.